Urban Dance Squad – Mental Floss For The Globe

Freunde wie Gegner der multikulturellen Gesellschaft können sich mit dieser Zusammenstellung aus Live-Takes und Promo-Clips der gemischtrassigen Groove-Guerilla aus Amsterdam schon mal ausreichend Anschauungsmaterial holen, was sie in diesem Jahrzehnt noch so an gnadenlos kombinierter Stilvielfalt erwartet: Rap, Punk, Rock, Heavy Metal und Funk liefern die akustischen wie optischen Versatzstücke für Auftritte und Videos der Band.

Die Garderobe der Herren ist dabei vom selben Eklektizismus gekennzeichnet wie ihr Sound. Der kommt in den meist grell bunten Clips vergleichsweise flockig und leicht daher, während er in den Sequenzen von einem schwer verregneten Open Air-Festival zum Teil recht rüde aus den Boxen bullert.

Ausschnitte aus diversen turbulenten Clubgigs und ein paar nächtliche Megatown-Impressionen komplettieren ein Video ab, das sich um unsere, von geglätteten Fernsehbildern geprägten, Sehgewohnheiten einen Dreck schert.

Zum Ausklang bringen Urbon Dance Squod dann auf den Punkt, wie sie sich das Miteinander der Kulturen und Traditionen im alten Europa fürderhin vorstellen: Während vom Band die feierlichen Klänge aus .Pomp And Circumstance“ des englischen Komponisten Edward Elgar erklingen, veranstalten die Groove-Meister auf der Bühne eine knüppelharte Feedback-Orgie, die dem alten Herren sicher etwas Ohrensausen verursacht hätte.