Herwig Mitteregger – Mitteregger

In lichten Momenten, wenn die Gitarren lauter kreischen als der durcharrangierte, geglättete Background und sein unverwechselbares Schlagzeug hart den Rhythmus angibt, könnte man fast meinen, der All-Spliffer wandle erfolgreich auf den neuen Westernhagen-Wegen des deutschsprachigen Rock ’n‘ Roll. Doch die frühe Freude über ein dreckiges Gitorrensolo in „Orkan“ oder über die gestandenen Bluestöne und die sympathische Ehrlichkeit im Text von „Niederrhein“ verblaßt bald unter dem Eindruck überproduzierter Plattilüden. MITTEREGGER ist letztlich doch nur eine weitere mittelmäßige Platte mit deutschen Texten, die langweilig und vordergründig alltäglich das Unmutspotential abgreifen: PS-Ritter, Konsumterror… MITTEREGGER wird dort gut, wo der vermeintliche Anspruch, musikalisch und sprachlich, hinter einfacher Natürlichkeit zurückbleibt. Aber das ist leider zu selten der Fall.