Les Negresses Vertes – Mlah
Es gibt noch Hoffnung nach dem Stromausfall! Die „grünen Negerinnen“ aus Paris machen auch ohne Steckdosen mindestens soviel Dampf wie „herkömmliche“ Rock-, Funk- oder Punk-Bands. Derlei Versuche hat es in den letzten Jahren zuhauf gegeben: folklore- bzw. ethno-beeinflußte Musik vorwiegend auf akustischen Instrumenten, die aber genauso abgehen soll wie elektrische Popmusik; bestenfalls sollte man sie in der Disco auflegen lassen können.
Bisher kamen Leute wie die 3 Mustaphas 3 der Sache am nächsten – jetzt setzen sich die Negresses Vertes aus dem Stand an die Spitze der Bewegung. Die acht Herren stammen ursprünglich aus der Camargue und spielen diverse Blas-, Zupf-, Tasten- und Schlag-Instrumente; nur einmal schnackelt ein Rhythmus-Computerchen, und eine Gitarre klingt elektrisch. Trotzdem donnert die Band los, daß es eine wahre Pracht ist – das erinnert ein bißchen an Pogues- und Clash-Heimspiele nach der dritten Flasche.
Die Negresses Vertes haben den Welt-Groove: Franz-Folk, Latin, Rai, Ska, Bigband plus die ganze Rock/Pop-Schiene – energisch, akustisch, witzig und auf Französisch.
Mehr News und Stories