Jerry Lee Lewis

The Classic Jerry Lee Lewis, Live At The Star-Club Hamburg

CD-Sammler haben jetzt gleich zwischen zwei Sets die Wahl, die angeblich das gesamte Oeuvre enthalten, das Jerry Lee Lewis für das legendäre Sun-Label in den Jahren 1956 bis 1963 aufnahm.

Abgesehen davon, daß noch immer so manche Tapes als verschollen gelten und deshalb beide Boxen nicht wirklich komplett sind, zieht der Set von Charly Records einfach zahlenmäßig den kürzeren: Er bietet „nur“ 223 Songs. Die Lewis-Enthusiasten des norddeutschen Labels Bear Family packten auf die acht CDs ihrer Box insgesamt 246 Songs, darunter 30 bisher unveröffentlichte Titel und viele Alternativ-Versionen sowie 56 Stereo-Masters.

Das alles ergibt ein lückenloses Bild des nach wie vor heißen Rockers, der mit „Whole Lotta Shakin‘ Going On“ seinen größten Hit landete, bisweilen freilich auch seinen Country-Ambitionen nachging. Und für Freaks ist es der ideale Soundtrack zum aktuellen Film ,Great Balls Of Fire“, der mit Dennis Quaid in der Hauptrolle die turbulente Story von Jerry Lee Lewis erzählt. Für die Überspielung der alten Bänder gab sich die Bär-Familie viel Mühe, und obendrein liefert sie ein dickes Begleitbuch mit.

Die Box mit den acht CDs gibt es in zwei Versionen: im LP-Format mit großem 36-Seiten-Buch und im kleinen CD-Format mit 80-Seiten-Booklet. Zur Ergänzung des Mammut-Programms mit gut zehn Stunden Spielzeit erschien separat eine weitere CD mit einem historischen Live-Mitschnitt, aufgenommen im April 1964 im legendären Hamburger Star-Club. 6 (Musik) 5 (Überspielung)