Tanita Tikaram – Ancient Heart

Langsam wird die Wachablösung komplett: Nach Tracy Chapman, Melissa Etheridge und Michelle Shocked tritt nun auch die junge Britin Tanita Tikaram in die Fußstapfen der alten Singer/Songwriter-Riege von Joni Mitchell bis Joan Amratrading. Gerade mal 19 Jahre alt, legt sie eine Reife in ihr Album-Debüt, die eher auf eine Mittdreißigerin nach vier gescheiterten Ehen tippen läßt.

Frustration macht sich aber nicht breit in Tanitas Songs, eher schon zurückgelehnter Optimismus. Kein Wunder, denn sie ist die personifizierte Ost-West-Beziehung: Ihre Eltern stammen von den Fidschi-Inseln, aufgewachsen ist sie aber im deutschen Münster.

Gemeinsam mit ihren puristischen Kolleginnen springt die verträumte Mandeläugige mit Volldampf in die Akustik-Lücke. Keyboards spielen in ihrer Musik keine Rolle, eher schon Klavier, die gezupfte Western-Gitarre, das jazzige Flügelhorn. Bei „For All These Years“ dem stärksten Song des Albums, kommt das alles zusammen, aber erst die unverbindlich-fernöstliche Freundlichkeit gibt den exotischen Charme-Kick. (CD und MC simultan mit LP, keine Bonus-Tracks)