Annette Hopfenmüller – Behind The Dunes
Behind The Dunes hat Bassistin und Sängerin Annette Hopfenmüller aus München ihr sicherlich ambitioniert gemeintes Debüt getauft. Deutsch will sie darauf jedenfalls nicht klingen; das dokumentieren nicht allein die englischen Lyrics. Die neun Titel, die sie mit Hilfe von Freunden eingespielt und selbst produziert hat, assoziieren jedenfalls in keinem Moment das, was wir gemeinhin als Deutsch-Rock titulieren.
Damit ist aber schon das Positivste über Behind The Dunes gesagt. Denn je mehr sich bei den teils rockigen, teils funkigen, teils balladesk angelegten Nummern mögliche Inspirationsquellen herauskristallisieren (sagen wir mal zwischen Gino Vannelli und sämtlichen farbigen Soul- und Funksängerinnen), desto mehr versucht man Annette Hopfenmüller an den dort vorgegebenen Standards zu messen. Und da klingt der Erstling einfach zu brav, bieder und wenig aufregend.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Produktion (die Computerdrums etwa sind total daneben) provinziell klingt. Kurzum: das nächste Mal einen international erfahrenen Produzenten suchen und die zweite Scheibe sorgfältiger erarbeiten.
Mehr News und Stories