Special EFX – Mystique
Hört man auch nur etwas genauer hin, sind zwei Drittel aller New Age-Produkte zum Gähnen. Dabei lassen sich Ruhe und Entspannung auch stimulieren, wenn der Klang die Musik nicht ins Abseits drängt. Der Gitarrist Chieli Minucci und George Jinda (Percussion) sind angenehm versponnene Elhno-Freaks der Fusion-Szene. Sie setzen auf phantasievolle Details, wo die Konkurrenz ausgebleichte Klischees strapaziert.
Dem Jazz (vor allem Marke ECM) enger verbunden bleiben die Mirrors um den Gitarristen Stephan Diez. Auch hier ist Wohlklang Trumpf Aber die Romantik hat Charme und Substanz — wie anno 74 die Songs des Pianisten Art Lande, der heute mit konturenlosem Background-Geklingel auf Publikumsfang geht.
Es überrascht bei einer so sanften Produktion nicht, daß Trompeter Johannes Faber ganz auf das Flügelhorn setzt. Der Pianist Jörg Reiter sprühte schon in Fabers Band Consortium vor Ideen. Und Stephan Diez, meist die Akustische zupfend, bleibt den Freunden früher Aufnahmen von Towner oder Abercrombte nichts schuldig. Beide: 4.
Mehr News und Stories