Worte & Töne
Herrrrreinspaziert! Das Roncalli Orchester spielt CIRCUSMUSIK (Energie/Efa). Diese 11 Artisten-Begleiter zeigen eindrucksvoll, daß ihre Gebrauchsmusik auch außerhalb der Manege eine Daseinsberechtigung hat. Altbekannte Zirkusweisen, neu arrangiert: empfehlenswerte Hintergrundmusik für Seifenblasen-Romantiker. Schööööön. (5)
Bei der Hörspiel-MC INTER-MEZZO FÜR KUGELMASS (Cotta’s Hörbühne Klett) darf man ebenfalls die Augen schließen — und sieht diesmal einen Woody Alien-Film. Also nichts für Car-Stereo-Typen am Lenkrad. Als Zugabe bietet die MC eine philosophisch ausgekochte Krimi-Persiflage von Woody Allen. Allein schon die Arbeit des Übersetzers Helmar Harald Fischer verdient eine: (6)
Pssst. liehe Kinder, nun seid mal hübsch artig, denn PROMINENTE LESEN EINE GESCHICHTE (Wergo). Zu hören sind Gudrun Pausewangs „Uri auf der Demo“, eine Lausbubengeschichte von Ludwig Thoma. Bert Brechts“.Fragen eines lesenden Arbeiters“, ein afrikanisches Märchen und sieben weitere Gutenacht-Gedanken. Leider überzeugen die Märchentanten und -onkels nicht gleichermaßen. Petra Kelly, Ido Lindenberg und Franz-Josef Straul): (2): Hanns Dieter Husch und Hans-Jochen Vogel: (4): Karlheinz. Böhm: (5)
„Wo bleibt die Musik‘.'“, heißt es im Untertitel der HUNGERGALA (CBS). Gemach, gemach, erst mal kommen ein paar ekelerregend Hotte Sprüche von Ingolf Lück — Kompliment, rücksichtsloser als dieser Tp nimmt sich kein TV-Star selbst auf den Arm. Danach gibt es belanglose Liedchen, damit auch Radio-DJs diese Kabarett-LP auflegen. Aber der Star ist hier Stimmen-Imitator Stefan Wald. der die zynischen Worthülsen der Polit-Prominenz noch weiter aushöhlt und den Volksverdummern aufs Maul schaut. Musik: (1), Texte: (6).
Noch einmal Bert Brecht. Wenn Sylvia Anders DIE SCHÖNSTEN LIEDER (Pläne) aus B.B/s Schreibe singt, läßt sie vergessen, daß dieser Lyriker seit 30 Jahren tot ist. Bei ihr stimmt einfach alles. Absolut alles. Spielerisch beherrscht sie eine riesige Stimme — und will damit „nur“ der Textaussage dienen. Schon 1985 haben Jazz- und Rock-Musiker („Lost In The Stars“) gezeigt, wie Kurt Weill’s Brecht-Vertonungen heute klingen müssen. Nun setzt die Anders mit geringerem Aufwand Maßstäbe. (6)
Enttäuschend wirkt anschließend der Singsang einer Dagmar Krause. Als Interpretin von Brecht/Weill-Songs wird sie seit Jahren überbewertet. Vor allem englische Kritiker erlagen dem Irrtum, eine schlechte Schlagersängerin sei automatisch eine gute Brecht-Sängerin. Aber mit ANGEBOT & NACHFRAGE (Hannibal Pläne) entlarvt sie sich endgültig als Fehlbesetzung. Schade, denn die Repertoireauswahl versprach eine: (6). Interpretation: (2).
Noch untauglicher als Schlagersänger und -autor ist nach wie vor Wolf Biermann. Gut so. Nach zehn BRD-Jahren zieht der ehemalige DDR-Nestbeschmutzer Bilanz mit SEE-LENGELD (EMI). Die Doppel-LP ist zwar keine audiophile Kostbarkeit, aber sie bestätigt die Regel: Je schlechter die Zeiten, desio besser singt Biermann. (5)
Jene Wunde, die Biermanns Ausbürgerung 1476 schlug, scheint in der DDR nicht verheilt zu sein. Jürgen Eger liefert dafür den offiziellen Beweis. Als Gitarrist brauchte er bei den Aufnahmen für DER ZEIT DIE ZÄHNE ZEIGEN (Pläne) sein Idol nicht zu verleugnen. Aber in jeder Textzeile leidet der Hörer unter der unfreiwilligen Selbstkontrolle dieses talentierten Sängers. Nicht einmal im“.Berlinerlied“ darf Egers scharfe Zunge mehr fordern als ein bißchen Frieden, ein bißchen Sonne. (2)
Diesseits der Mauer drückt der Kommerz das Liedermacher-Niveau. Anders läßt sich WIEDER DAHOAM (DGG) eines Konstantin Wekker nicht entschuldigen. Der Conny ist ein starker Blues- und Boogie-Pianist: eine exzellente Hintermannschaft stand ihm auch zur Verfügung. Aber Fußballreporter würden sagen: Bassist Colin Hodgkinson und Drummer Pete York fanden keine rechte Bindung zur Sturmspitze. Es bewahrheitet sich die Kicker-Weisheit, daß viele Stars noch längst kein gutes Rock ’n‘ Roll-Team ergeben. Text: (5), Musik: (4). Beides zusammen macht aber nur: (3).
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