Last Exit The Noise of Trouble EfA 6230
„Wir haben eigentlich nichts anderes gemacht, als Abend für Abend die Sau rauszulassen, und —– Junge, Junge –— das tat mal nieder richtig gut“, meint Last Exits umwerfender Gitarrist Sonny Sharrock zu den ersten Tourneen der Gruppe: allein 19S6 waren sie vier mal unterwegs.
Falls sich das noch nicht herumgesprochen hat: Last Exit ist die Tour-Band von Produzent Bill Laswell, der allerdings nur insofern als Chef der Gruppe mit. als sein kommerzieller Ruf die Band über die Welt der Lofts und Jazz-Clubs hinaus bekannt macht. Musikalisch gesehen ist er bloß der Bassist, wenn auch ein ausnehmend einfallsreicher und noch-kreativer. Man muß schon alle technischen Kniffe draufhaben. um sich gegen Sharroek, den singenden Schlagzeuger Shannon Jackson und den gewaltigen Wuppertaler Saxophonisten Peter Brötzmann durchzusetzen.
THE NOISE OF TROUBLE ist ihr zweites Album, aufgenommen live in Japan, mit Gast-Auftritten von Herbie Hancock und dem Japsen-Freejazzer Akira Sakata. Hauptsächlich sind es aber Last Exit mit ihren wuchtigen, unglaublich lauten Improvisationen. Was sie da treiben, läßt sich nicht so ohne weiteres definieren — auf jeden Fall gibt’s diesmal mehr, mit dem auch neue Hörer elwas anfangen können, als auf ihrem Debüt-Album. Drei Nummern kann man zum Beispiel definitiv als „Blues“ bezeichnen, und es wäre sogar möglich — wenn auch sehr anstrengend — zu „Help Me Mo. I’m Blind“, ihrem sehr rhythmischen Zusammenstoß mit Hancock, zu tanzen.
THE NOISE OF TROUBLE ist harte Ware, aber macht süchtig. Für Freejazz-Ohren: (6)
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