Wolf Maahn & Die Deserteure Rosen im Asphalt – LIVEI EMI IC 3LP 19814 7205 3

Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet Maahn, der ewige Perfektionist und Studiotüftler, hat sich nun doch zu einer Liveplatte entschieden. Und dann gleich zu einer kompletten Box mit drei LPs!

Auf der triumphalen 86er Tournee entdeckte der Komponist, Produzent, Gitarrist und Sänger sein wahres Medium: die Bühne. Aufgeputscht von einem enthusiastischen Publikum, lief Maahn allabendlich zu Bestform auf und lieferte mit seinen kongenialen Deserteuren überaus emotionale Interpretationen seiner LP-Highlights ab.

Bassist Werner Kopal und Trommler Jürgen Zöller grooven in allen Tempi: Gitarrist Axel Heilhecker, der Bescheidene, ist einer der besten seiner Zunft und beherrscht die ganze Ausdrucksskala, die sechs Saiten bieten. Keyboarder Paco Saval ist eher ein Unauffälliger. Aber ohne ihn klaffte ein Riesenloch im Deserteure-Sound. Schließlich sind Jane Palmer und Renate Otta mehr als nur tolle Chormädels, man höre etwa das neu zusammengestellte Soul-Medle „Bimbo Club“, in dem auch Jürgen Zöller zu Sangesehren kommt und Maahn dafür hinterm Schlagzeug Platz nimmt.

Alles ist brillant aufgenommen, die Konzertatmosphäre bestens eingefangen. Ein Lob. das man an Deutschlands besten Livemixer. Zacha Zacharias als Coproduzenten weitergeben darf. (5)