Motörhead – Orgasmatron

Motörhead von Bill Laswell produziert -— kann das gutgehen? Oh, es kann, und nicht nur eben so, sondern im Rahmen eines Metal-Feuerwerks, daß es nur so raucht. Dabei hat der inzwischen zum stets ausgebuchten Top-Producer avancierte Material-Mann Bill Laswell den motorischen Lemmy nicht etwa dornröschenmäßig wachgeküßt und ihn glattgeschliffen an Mainstream-Metallomanen ausgeliefert — nein, Lemmy hat das Steuer weiterhin souverän in der Hand. Bill Laswell trat wie ein weiterer Musiker in Erscheinung, sein Instrument, der Sound, spielt eine wichtige, aber nicht die erste Geige.

Über Lemmys Qualitäten als Mensch, Musiker und Monster zu philosophieren, ist angesichts eines so perfekten Albums einmal mehr überflüssig: Trash, Space, Speed —- Lemmys Motörhead beinhaltet alle Metal-Sparten, seine Vocals fegen alle Schönsinger gnadenlos hinweg und machen auch aus Bill Laswells inspirierten Produktionseinfällen keine dröge Pop-Kunst, sondern glühende Lava. Das Beste, was man in Sachen Metal ’86 bekommen kann.