Manfred Mann’s Earth Band – Criminal Tango

Nach dem Konzeptalbum S0MEWHERE IN AFRICA und dreijähriger Pause nun also wieder ein neues Abenteuer mit Mike Lubowitz alias Manfred Mann. Der CRIMINAL TANGO ist nach Manns Aussage kein Konzeptalbum; alte Mann-Fans werden also nicht enttäuscht. Da sind sie wieder. Manfreds ausgedehnte Keyboard-Orgien, Chris Thompsons heller, oft euphorisch wirkender Gesang, der wohl nur in der Earth Band seinen Stellenwert hat — wie Thompsons mißratener Soloversuch vor Jahren bewies. Dazu kommen als Verstärkung John Lingwood an den Drums, Steve Kinch am Baß und Mick Rogers an der Gitarre.

Und da haben wir sie auch wieder, die Coverversionen, die schon keine Überraschungen mehr sind, weil sie jeder inzwischen erwartet: eine fulminant rockende, mitreißende Version von „Banquet“ aus Joni Mitchells FOR THE ROSES-Album, dazu die weniger eindrucksvoll geratene Interpretation des Lennon/McCartney-Songs „Bulldog“.

Mann scheint diesmal auf Nummer Sicher gehen zu wollen und hat es offensichtlich gezielt auf die Charts abgesehen. Mit dem knackigen „Who Are The Mystery Kids“, „Killer On The Loose“ und dem Cars-ähnlichen „Do What You Wanna Do“ sollte es ihm auf seine alten Tage auch noch mal gelingen.