Oldies

Der klare Monatssieger kommt diesmal aus dem Hamburger Hause Line. Vier LPs umfaßt THE AUTUMN SINGLE BOX (Line LFLP-8023), und vorgestellt werden alle 28 Singles, die dieses berühmte kalifornische Sammler-Label anzubieten hat. Die Liste der Mitwirkenden liest sich verdammt gut: Beau Brummeis, Tikis, Mojo Mcn, Chosen Few, Vejtables, llpsetters, Sly (Sly Stone!) und und und. Viel wahrhaft seltenes Material dabei, und da Autumn stilistisch sehr undogmatisch arbeitete, reicht das Spektrum vom virtuosen Folk-Rock bis zum „Ur-Funk“. Obgleich natürlich nicht alle Titel höchsten Ansprüchen genügen (können), verdient sich diese vorbildliche Edition eine: (6).

Vom echten San Francisco zur Nachahmung: Unter dem Titel LET’S GO TO SAN FRANCISCO (Teldec 6.26179 AP) werden erstmals auf LP die veröffentlichten und unveröffentlichten Werke der englischen Pseudo-Flowerpower-Band The Flower Pol Men zusammengefaßt. Das Titelstück war 1967 ein Top Five-Hit und etwa so „authentisch“ wie Scott McKenzies „San Francisco“-Hymne. Etwas besser fiel die hitlose zweite Single „A Walk In The Sky“ aus. Doch mit dem wahren SF-Sound hatte das kuriose Briten-Quartett nichts zu tun (knapp: 3).

Nicht totzukriegen als Dauer-Seiler sind offenbar The Hollies. HOLLIES (MfP 4157271) bringt zigfach bekannte Aufnahmen von 1963 bis 1969 und mit „Poison Ivy“, „Zip-A-Dee-Doo-Dah“ und „Little Bitty Pretty One“ drei „neue“ Stücke (4).

Ebenfalls fleißig kompiliert werden die Klassik-Rocker The Nice. COLLECTION (Collector CCSLP 106) ist eine Doppel-LP mit Klappcover und „America“ als Höhepunkt (3).

Flächendeckende Editions-Politik bei Hollands Golden Earring: Während GOLDEN EARRING (Polydor SPELP 44/1MS) Hits wie „Back Home“, „Radar Love“, „Buddy Joe“ und „Stand By Me“ nachgewachsenen Fans nahebringen will, ist ROCK OF THE CENTURY (Polydor 2625031/IMS) ein Doppelalbum mit Songs aus nicht so häufig verkauften LPs (beide: 4).

Systematisch klopft das Rhino-Label (Vertrieb: IMS) The Monkees ab. Nachdem die Hits abgehakt sind, kommen die (trotz eines Highlights) nur minder wichtigen Spätwerke an die Reihe: HEAD (RNLP 145) ist ein Soundtrack, bei dem sogar Frank Zappa (!) mitmischt. INSTANT REPLAY (RNLP 146) die erste Trio-LP (ohne Peter Tork) und PRESENT (RNLP 147) die zweite… (Sammelbewertung: knapp 3).

Das gesungene Wort haben nun die Damen: Daß Millie Jackson eine der großartigsten Soul-Chanteusen aller Zeiten ist, wissen noch immer zu wenige. Nun hat sich das englische Label Towerbell (Ariola-lmport) ihrer angenommen und bringt „The Classic Millie Jackson Series“ auf den Mark!. Bislang liegen vor: CAUGHT UP (804 814) und STILL CAUGHTUP(804815), zwei mittsiebziger LPs, die mit großorchestraler Begleitung entstanden. Kein Arrangement kann Millies Wahnsinnsstimme killen, aber diese Platten (beide: 4) sind beim erfahrenen Fan besser aufgehoben als beim Neuling, der die Meisterin der Erotik- und Sex-Balladen besser mit BEST OF MILLIE JACKSON (Polydor 2391280/IMS)kennenlernen sollte, wo instrumental druckvollere Songs überwiegen (6).

Die Aufnahmen, die Aretha Franklin 1961-1965 für CBS machte, gelten gemeinhin als mißlungen, weil man bei dieser Firma Arethas Talent falsch einschätzte und die spätere Soul-Kaiserin unbedingt zur Nacht-Club-Attraktion machen wollte. ARETHA SINGS THE BLUES (CBS 26 676), ein neuer Versuch, die alten Klänge unters Volk zu mischen, ist daher schon titelmäßig nicht ernst zu nehmen. Geschmackvoller, angejazzter Rhythm & Blues, leider ohne Ausstrahlung und Biß (2).

Ein Meisterwerk der weißen Soul Music ist hingegen Dusty Spingfields IN MEMPHIS (Polygram Price ’83), hier angeboten in der 1980er-USA-Version mit vier Extra-Tracks. Dustys Fassungen von „Son Of A Preacherman“ oder „Windmills Of Your Mind“ setzen noch heute Maßstäbe (5).

Eine andere Blondine, mit freilich wechselndem Glück, ist Marianne Faithfull. Was sie 1976/77, mit der Grease Band im Rücken, für das Nems Label aufnahm, ist trotzu. a. vier Dylan-Songs fast durchweg uninspiriert und kaum der Rede wert. RICHKID BLUES (Collector CCSLP 107) faßt diese nur für harte Fans interessante Faithfull-Zeit zusammen (2).

Zum Abschluß noch ein Volltreffer: THE BEST OF FUN BOY THREE (Chrysalis/ Ariola Import 804 808) bringt tatsächlich die schönsten Aufnahmen, die Terry Halls FB 3 von 1981-1983 ablieferten. Exzellente Anti-Nebel-und-Kälte-Musik (5).