The Who – Who’s Last

Über diese Neuerscheinung zu berichten, gebietet nur noch die Chronistenpflicht: Seit über zwei Jahren ist die Ära der Who endgültig vorüber.

Doch was da von Townshend & Co. an Material als Abschiedsgeschenk für ihre Fans ausgesucht wurde, ist nicht mehr als durchschnittliche Rockmusik.

Klar, die Who waren eine der besten Live-Bands, die je auf einer Bühne standen. Aber gab es „Substitute“, „Magic Bus“, „Summertime Blues“ und vor allem ihre Hymne „My Generation“ nicht auf LIVE AT LEEDS von 1971 viel kompromißloser, härter, aggressiver?

Heute dagegen nur noch ein Abklatsch, eine Reprise: für den Rezensenten des New Musical Express war es verdächtig, daß diese Gruppe aus Shepherds Bush nie eine Hymne auf die Queens Park Rangers gespielt hatte – das ist mir egal.

Mir ist da eher verdächtig, daß diese Band hier nicht ein einziges Stück seit 1978 (WHO ARE YOU) präsentiert: das Eingeständnis, daß the Best schon nicht mehr the Rest einschließt. Selbst der letzte Hit „You Better You Bet“ wird ausgespart…