Oldies

Die Wege der Oldies sind manchmal seltsam. Für die Serie „Starsound Collection“ stellte CBS die Interpreten zur Verfügung, als da sind: Tremeloes, Santana, Chicago, Janis Joplin, Leonard Cohen, Mike Batt, Donovan, Joan Baez und Fleetwood Mac. Das Spezial-Label „Memory“, auf dem die Platten erscheinen, befindet sich im Vertrieb von Grüner + Jahr, zu bestellen aber wiederum bei Ariola. Allen Alben liegt eine bebilderte „Künstlerstory“ bei, die unter Mitarbeit von ME/Sounds erstellt wurde. Es handelt sich um hochwertige Halfspeed-Pressungen zu einem Verkaufspreis unter 15.- DM. Noch Fragen? Ach ja, die Musik: Geheimnisse werden nicht enthüllt, Obskuritäten oder Raritäten nicht angeboten. Hinlänglich bekannte Titel stehen auf dem Programm, allerdings in Nobel-Pressung. Je nach Interpret schwankt die Bewertung zwischen einer (3) für Mike Batt und (5) für Santana und Janis Joplin.

Janis Joplin bleibt ein Thema. Big Brother And The Holding Company werden mit CHEAPER THRILLS (Line/Teldec 6.25748 AP) zu zweifelhaftem neuen Leben erweckt. Ein 66er Konzertmitschnitt, der nur als Dokument taugt, weil er tontechnisch arge Mängel aufweist. Janis‘ Klasse ist mehr zu erraten als zu hören, obwohl die Songs (darunter eine „Ball & Chain“-Version) in Ordnung gehen. Es sollte nachgedacht werden, ob für solche Platten nicht spezielle Billig-Label installiert werden sollten. (2) Eine Ausgrabung der aufregenden Art ist hingegen RARITIES (Outline LMLP 5283 AS) von den Small Faces. Zu hören sind ausgesuchte Aufnahmen der IN THE BE-GINNING-LP und Stücke, die, noch dazu unter falschen Titeln (!), nur auf einer amerikanischen Billigplatte erschienen. (4) Ebenfalls draußen sind jetzt MINDROCKER Vol. 9 (OutLine LMLP 5265 AS) und – als Doppel-Album zum Sonderpreis – Vol. 10 (OutLine LMDLP 8021 DT). Insgesamt 42 eindrucksvolle Beispiele für die ungezügelte Kraft, die der US-Underground-Rock in den Sixties hatte. Wie immer ausgezeichnet kompiliert und erläutert vom sachkundigen Hans-Hermann Pohle. Es werden noch Wetten angenommen, auf wieviele Folgen es Mindrocker bringen wird, (beide: 5, über TIS).

Gemischtes Programm bei Edsel Records (versch. Importeure): BIRMINGHAM BEAT (ED 120) bringt Beat der Jahre 1963-65 von Mike Sheridari & The Nightriders bzw. Mike Sherldan’s Lot, Vorläufergruppen der Move. Sechs Flop-Singles und zwei unveröffentlichte Stücke, die ernsthaft die Frage aufwerfen, weshalb nichts davon damals erfolgreich war (4).

Del Shannon ist mit seinen RUNAWAY HITS (XED 121) vertreten. Das bekannte Hit-Material, diesmal in Original-Mono (4).

Dr. Feelgood & The Interns ist keine Vorläufer-Band der späteren Pubrock-Gruppe um Wilko Johnson, sondern eine saftige schwarze R & B-Formation mit William Lee Perryman (geb. 1913) als shoutendem Frontmann. WHAT’S UP DOC? (ED 122) bringt einen ausgezeichneten Querschnitt (5).

Der Ariola-Import meldet zwei Übernahmen aus Frankreich. Ten Years After sind vertreten mit THE GOLDEN YEARS (Chrysatis 804359); bekanntes Material in ordentlicher Zusammenstellung, einschließlich der 11:35-Minuten-Version von „l’m Going Home“ (4). Weniger überzeugend, weil die fetten Hits fehlen: MEMORIAL ALBUM von Procol Hamm (Chrysalis 804356) (2). Da beide Male hinter dem Plattentitel noch „Vol. 1“ steht, kündigen sich Ergänzungen bereits an.

Einen dicken Fang hat der Rimpo-lmport zu melden. Gleich vier gut aufgemachte Doppelalben schwedischer Beat-Bands der sechziger Jahre wurden an Land gezogen, und zwar HEP STARS, 1964-69! (Olga 7C 138-35956/7) TAGES, 1964-68! (EMI 7C 138-35954/5), SHANES, 1963-68! (EMI 7C 138-35952/3) und OLA & THE JANG-LERS, 1964-71! (Gazell 1361263). Vertreten ist alles zwischen ganz harmlosem Bieder-Beat in Schlagernähe und angerauhten R&B-Tönen. Angenehm, daß alle Bands nicht nur den englischen Vorbildern nacheiferten, sondern sich auch um eigene Linie bemühten. Hier gibt’s : auch für erfahrene Beatfans noch viel zu entdecken! Leider sind die Begleittexte nur in schwedisch. Alle (4)