Zee Identity EMU A 064-240 1011

Techno-Melancholie, schwärende Endzeit-Klänge, spannend durch die Vielseitigkeit und die Kraft des Ausdrucks. Zee ist eine neue englische Band mit Rick Wright von den Floyd am Fairlight und Dave Harris von Fashion an Gitarre und Mikro.

„Confusion“, der erste Track, den es auch als Single-Version gibt, ist eine unaufdringliche, aber starke Disco-Nummer. „Voices“ hätte ich bei einem „Blind Date“ für einen Tangerine Dream-Titel gehalten mit einem Pink Floyd-Sänger als Leihgabe. So etwas wie „Private Person“ würden 10cc aufnehmen, wenn sie noch wären, was sie mal waren. Also eine interessante Nummer, auch wenn das Arrangement gegen Ende nicht straff genug ist. In zwei der besten Titel, „By Touching“ und „How You Do It“, liegt der Schwerpunkt auf Funk und Break.

Obwohl Rick Wright der Platte seinen Stempel aufdrückt – und man häufig auf Sounds und Harmoniefolgen trifft, die an Pink Floyd erinnern, hat die Musik von Zee einen eigenen Charakter. Ein Crossover-Produkt, das den Fans von Genesis ebenso gefallen könnte wie denen von Material.