Edoardo Bennato – E Arrivato Un Bastimento
Seine Vorliebe für Figuren aus der Märchenwelt sind bekannt – den wenigen Fans hierzulande zumindest. Für SONO SOLO CANZONETTE orientierte sich der 36jähnge Neapolitaner an den Erlebnissen von „Peter Pan“, für BUATTINO O SENZ FILI stand der kleine „Pinocchio“ Pate.
Auch die neue LP, wiederum ein Konzept-Album, greift in das_bunte Fabel-/Märchen-Arsenal: E ARRIVATO UN BASTIMENTO liefert die moderne Version des „Rattenfängers von Hameln“ (!). „Die Menschen erkennen sich und ihre Probleme leichter im märchenhaften Geschehen als in den abstrakten Gedankengängen der Philosophen“, so Bennatos Motivation für diese LP.
Einsichten zu vermitteln, Verständnis zu erwecken. Denkanstöße zu liefern – das sind zentrale Anliegen des Italieners. Musik ist ihm dafür nur das rechte Vehikel. Unter Regie von „Matador Garland Jeffreys produzierte Bennato ein Werk, das Fiktion und Realität, Märchen und Gesellschaftskritik zugleich beinhaltet.
Stilistisch ist der „Primadonna der italienischen Rockmusik“ dafür jedes Mittel recht: Die Songs variieren von anglo-amehkanisch geprägtem Rock zu traditionsverbundenem Folk, Dylan und die Stones erweisen sich als dominante Jugendeinflüsse, die Liebe zu Jamai-;a pulsiert in entspannten Reggae-Rhythmen. Selbst vor einer exaltierten Opern-Parodie im Schwall eines Enrico Caruso macht der ideenrei-:he Italiener nicht halt. Eines der interessantesten Alben der letzten Monate.
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