NENA „?“ CBS 25 870
Wer schon bei der Single „?“ polemisierte, das sei doch nur ’n Abklatsch früherer Hits, der wird auch beim gleichnamigen Album nur variierte Strickmuster finden können. Weil er nichts anderes finden will. Behaupte ich mal so.
Wer – wie die meisten – voller Enthusiasmus auf dem hüpfenden Sequencer-Riff von „Nur Geträumt“ mitritt oder mit den „99 Luftballons“ in die Höhe driftete, dem dürften schon auf dem LP-Debüt die moderateren Kompositionen weniger gegeben haben. Sag‘ ich mal so.
Stücke dominieren, viermal ist s gar getragen, nur einmal poltert’s ungestüm: „Der Bus ist schon weg“ – 15 Sekunden (!) kurz.
Die Band experimentiert mit Sounds. Uwe läßt in „Das Land der Elefanten“ seine Synthis trompeten, Jürgen setzt den Stick mehr und mehr ein, und Dave Sanboms Saxophon erklingt außer in „?“ noch in „Laß mich dein Pirat sein“.
Wäre es nicht eine arg oberflächliche Wertung, könnte man Nena schlicht bescheinigen, eine wunderschöne Platte abgeliefert zu haben. Persönlicher, auch privater, noch immer optimistisch und auch fröhlich, aber auch nachdenklich. Es gibt eine Menge zu entdecken
Mehr News und Stories