25 Number One Hits From 25 Years
Motown-Kompilationen gibt es wie Sand am Meer; die Motown-Onentierung so vieler britischer Pop-Musiker hat inzwischen auch ein allgemein verbreitetes Bewußtsein von der Wichtigkeit der Detroiter Hit-Fabriken entstehen lassen.
Jedoch Was der Pop-Konsument bei „Motown“ zuerst assoziiert, sind die goldenen Sechziger, sind eher zehn Supremes-Titel als einer von Thelma Houston oder Eddie Kendricks. Daß Motown mehr war und ist als eine „schwarze“ Hit-Industrie mit Songlieferanten wie Marvin Gaye, Smokey Robinson und Holland/Dozier/Holland mit ihren Girl-Group-Hits, zeigt dieses Doppelalbum, das anläßlich des 25jährigen Bestehens von Berry Gordys Soul-Imperium einfach konsequent Nummer-Eins-Hits gesammelt hat, die alle Epochen des Unternehmens widerspiegeln.
Also nur zwei Supremes-Hits, dafür jedoch genug starke, der Masse heute weit weniger bekannte Marvin Gaye-, Temptations- und Eddie Kendricks-Hits der Siebziger- und schließlich auch die Flachheiten der Achtziger wie das Diana Ross/Lionel Richie-Duett „Endless Love“ Für diese Platte wären natürlich alleine wegen „What’s Going On“ (Marvin Gaye) oder „Don’t Leave Me This Way“ (Thelma Houston) sechs Sterne angebracht Aber man verzichtet besser darauf, Klassiker in Wertskalen zu zwängen.
Mehr News und Stories