America – Your Move

Die 13. LP des Duos Dewey Bunnell und Gary Beckley, besser bekannt unter dem Namen America. Als Songschreiber und Produzenten treten die beiden seit Jahren immer seltener in Erscheinung. Bei YOUR MOVE gehen nur noch vier Titel auf ihr Konto; die übrigen Songs steuerte der Ex-Argent-Gitarrist Russ Ballard bei, der bereits den letzten America-Hit „You Can Do Magic“ (von der LP VIEW FROM THE GROUND) geschrieben und produziert hatte.

Bei dem neuen America-Werk spielte Russ Ballard außerdem fast alle Instrumente und besorgte darüber hinaus die Produktion. Die aber ist leider nicht immer so einfallsreich ausgefallen, wie es der LP-Opener „My Kinda Women“ und das abwechslungsreich arrangierte „Cast The Spirit“ erhoffen lassen.

Bei YOUR MOVE überwiegen die süßlich-soften Klänge mit zurückhaltenden Gitarren- und mäßigen Streicher-Einsätzen. Etwas mehr Tempo stände America gar nicht schlecht.

Das beweist das Duo bei „The Border“, einem Song mit Flamencomspirierter akustischer Gitarre und gelungenem Saxophon-Einsatz. Ansonsten bleiben Gitarren auf YOUR MOVE leider weitgehend im Hintergrund. Von einer ähnlich einfallsreichen rhythmischen und solistischen Gitarren-Arbeit wie bei „You Can Do Magic“ (1982) läßt sich nur selten eine Spur finden.