Steel Pulse – True Democracy

Steel Pulse-Ideologe David Hinds bleibt unbequem wie eh und je, widerborstig wie seine kerzengerade abstehenden locks:,… oneblackrepresents all, all over the world …“ das war und ist sein Ausgangspunkt. TRUE DEMOCRACY zeigt einen pragmatischeren Hinds, der nicht mehr ausschließlich aus dem Blickwinkel seiner Community argumentiert. Der Kindermörder aus Atlanta, die Petroleumbomben auf Deptford, die Faschisten in Weiß-Südafrika – ich kenne kaum jemandem im UK, der kategorische Rasta-Kernthesen so geschickt und wortgewandt mit der eigenen rigoros militanten Haltung kontrastiert. Keinen, der scheinbar mühelos eine Analogie zwischen biblisch-orthodoxen und aktuell-ökonomischen Themen herstellt. So weit, so gut – und dennoch ist auch TRUE DEMOCRACY nicht ganz frei von kontroversen Momenten, die das einheitliche Bild, das Hinds zeichnet, doch gefährlich verzerren. Wer so ambivalente Zeilen wie:“… this woman is üirting, this woman deceiving/this woman misleading, this woman is cheating …“ singt, und mögen sie noch so, hmm … persönlich gemeint sein, der darf sich nicht wundern, wenn man ihm dieselben Minderwertigkeitskomplexe bescheinigt wie dem peitschenschwingenden Rock-Sexisten von Nebenan. Allerdings hatte Hinds aber schon immer die Fähigkeit, nicht an jeder seiner Positionen mit zahneknirschender Verbissenheit festzuhalten, er ging ja einmal sogar auf Distanz zu wesentlichen Rasta-Dogmen… aber das ist eine andere Geschichte. Ansonsten scheint Steel Pulse die nahezu zweijährige Studiopause ebensogut bekommen zu sein wie ihre monatelangen US-Feldzüge. Von den komplexen, bis Ultimo verschachtelten Songs ihrer TRIBUTE TO THE MARTYRS-Anthologie haben sie sich längst verabschiedet, der klare, sprudelnde Skank von „Ravers“ sollte der allgemeinen snobbistischen Zurückhaltung gegenüber Brit-Reggae den Wind aus den Segeln nehmen. TRUE DEMOCRACY ist ein wichtiges Album, apokalyptisch, ein Plädoyer. Kommt Hinds mit „… the struggle goes on/the front line of the battle is hottest/your duties calling/I demand to know who’s responsible …? wieder nur bei der Dread Broadcasting Cooperation‘ zum Zug …?