Laune Anderson – Big Science

„Good Evening. This is your Captain. We are about to attempt a crash landing…“ Werden Bruchlandungen immer so freundlich und beruhigend angekündigt? Wir werden es hoffentlich nie erfahren. „From The Air ist nur einer der Träume, die Laune Andersons Gegenwarts-Lyrik inspirieren. Sie schafft Wärme inmitten gefühlskalter Technisierung, und ihre Stimme besitzt noch (oder gerade dann?) persönlichen Zauber, wenn der Vocoder sie computerisiert.

BIG SCIENCE, die erste LP der New Yorker Performance-Künstlerin, die hier erscheint, ist Auszug aus ihrem Gesamtkonzept mit Poetry und Musik, UNITED STATES I-IV (vergl. USA-Kartenaufriß auf dem Cover). Patti Smith’s furiose Rock-Rezitationen waren Bestandteil der späten 70er. Laune Anderson gehört mit ihrer auf’s Wesentliche konzentrierten Energie zu den wichtigsten Kommunikations-Künstlerinnen der früher 80er: “ This is the time and this is the record of the time“ („From The Air“).

Die Geige, die zu ihr gehört wie ihr schönstes Instrument, die Stimme, plus Farfisa und Vocoder reichen ihr als Basis für maximale Ausstrahlung; ergänzt durch kommentierende Drums und zwei Saxophone, die (auch im Dreiklang mit Klarinette) auf Endlos-Schleife durch die Stücke kreisen.

Laune Anderson tritt durch verschiedene Vorhänge. Sie experimentiert, stößt aber niemanden vor den Kopf. Ein Phänomen also. Wie sonst hätte sich eine acht Minuten-Extravaganz wie „Oh Superman“ in die Musikberieselung französischer Kaufhäuser mogeln können?

Eine Stimme, die klingt, muß nicht unbedingt singen: Moderne, sehr weibliche Verse, Neuzeit-Romantik:

It’s a sky-blue sky. Satellites are out tonight“ („Let X=X“). Absurde Alltäglichkeit, Tagebücher, Träume. Der Zusammenhang von Gegensätzen löst sich in poetischen Harmonien auf. Moderne Reduzierung oder Rückkehr zum Ursprung? Konzentration auf die Effektivität des einzelnen Tones, bewußte Mitteilungen. BIG SCIENCE lebt intensiver und ist magischer als jede aus dem Vollen heraus produzierte Platte. Sie ist auf ungewöhnliche Art schön und ganz eindeutig aber ohne Pose das Werk einer Frau.