Ippu-do – Radio Fantasy
Eigentlich ist es unmöglich, diese Produktion des japanischen Trios Ippudo fair zu bewerten. Denn außer der anerkannten Arbeit Stomu Yamash’ta’s zwischen Tradition (RED BUDDHA THEATRE) und Innovation (das GO-Projekt), dem chaotischen (Free-?) Jazz des Yamashita-Trios und dem Synthi-Pop goes Disco des Yellow Magic Orchestras (‚Computer Game‘) kenne ich keine pop-(uläre) Musik aus dem Land der aufgehenden Sonne, noch die Mentalität der Macher im Umgang mit derselben.
Zwei Dinge nehmen mich für dieses dritte Album der Musiker Masami Tsuchiya (Gesang, Gitarre, Bass, Sitar, Koto), Akira Mitake (Synthi, Sequencer, Keyboards, Geige) und Shoji Fujii (Schlagzeug) ein: Zum einen, daß die Musiker diesmal der Versuchung widerstehen konnten, besonders trendy wirken zu wollen (LP: REAL) und u.a. gänzlich auf den offbeat und Reggae-Adaptionen verzichtet haben – und zum anderen stattdessen (im Gegensatz z.B. zu solch scheußlich, 200 % amerikanischen Produktionen à la Carmen Maki) sich wieder der eigenen ethnischen Musik erinnert haben.
Sauer hingegen stößt mir immer noch auf, daß Masami, mastermind und dazu noch Produzent, den verdutzten Hörer auf zwei Plattenseiten auf einen Wahnsinnstrip schickt und mit RADIO FANTASY einen Soundtrack abliefert für ‚Die Reise durch das Universum in weniger als 40 Minuten.‘ Solch (relativ) intensive Momente wie in ‚Yomotolo-Waiya‘ und ‚Radio Japan‘ werden gleich wieder aufgehoben durch Tsuchiyas Anhäufung aller erdenklicher Stilzitate und deren teilweise hirnrissigen Kombination. In Ippu-do’s Eintopf zerkochen als Zutaten: Radiowellensalat, Latin und African percussion, Cha Cha Cha, Sci-Fi, Funk, Beat, indische Folklore, Ventures- und Shadows-Gitarren, Tanzmusik, Tralala, ein wenig Kraftwerk, Marimbas, klassisches Piano-Intro, elektronische Verfremdungen, Dub a la Nippon (rülps !) Mit ‚Mission Impossibie Theme‘ gibt’s eine Verbeugung ans amerikanische Fernsehen – und ‚Magic Vox‘ beweist einmal mehr, daß die Japaner findige Kopisten sein können (Ultravox läßt grüßen bis ins Detail mit Geigenmelodie) …
Der Versuch, bei einem Treffen mit Masarni dessen Konzept zu ergründen, ging – dank Dolmetscherin über in eine Immer-nur-Lächeln-Session… Sorry. No more informations.
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