Roedelius – Wenn Der Südwind Weht
Roedelius bleibt sich treu. Er wählt Titel für seine Alben, die (seine) Gemütszustände beschreiben. So auch diesmal. Der Südwind klingt nach Sommertraum und viel Romantik. Rein elektronisch versteht sich.
Roedelius ist nicht nur Pionier, sondern ein Nostalgiker der deutschen Elektronik. Und Nostalgie heißt auch hier altmodisch im besten Sinne. Seine Klangmodulationen sind Anachronismen, die er pflegt wie ein kostbares Kleinod. Dissonanzen scheinen ihm fremd zu sein. WENN DER SÜDWIND WEHT ist enorm sympathisch. Es wirkt wie ein tiefes Rot; warm und wohlig, die konsequente Sanftheit. In manchen Passagen erinnert Roedelius stark an den Meister des Minimalismus, Terry Riley. Da ist er sparsam geradlinig und kreativ. Musikalisch hat er allerdings keine Bedeutung mehr, die Zeiten, da Eno von ihm schwärmte, sind vorbei. Da haben ihn andere überholt Seine Klangbilder sind nichts weiter als Träumereien im Schwebezustand. Beinah kitschig, aber schön.
Wie bei Sky so üblich, wird das Neueste als Programm-Paket veröffentlicht. Dabei auch Cluster mit CURIOSUM. Moebius und Roedelius gibt es als Cluster seit 10 Jahren. Das Duo unterscheidet sich von Roedelius-Solo wenig. Die Zeit scheint stehengeblieben. Über diverse Tastencomputer variieren die beiden fast bleierne Klänge, bar jeder Disharmonie. Klänge, die so vertraut und bekannt sind, daß sich Wohlempfinden und Langeweile abwechseln. Eine düstere graue Stimmung wird erzeugt, scheinbar zeitgemäß. Aber das täuscht. Moebius und Roedelius haben nichts gemein mit dem depressiven Zeitgenossen unserer Tage. Die beiden leben in ihrer Zeit, sind Traditionalisten und scheren sich wenig um Strömungen. Lediglich „Oh Odessa“ erinnert an heute. Der Versuch einer simplen, genialen Melodie, ähnlich DAF’s „Der Räuber und der Prinz“ bildet schon den dynamischen Höhepunkt der Platte. Cluster ist schwerfällig und etwas zäh. Fast scheint mir, Roedelius hat sich mit seiner SÜDWIND-Platte von Cluster erholt. Deutsche Elektronik vergangener Tage, Landflucht akustisch. Der Soundtrack für Aussteiger. 3 (Roedelius) 2(Cluster).
Mehr News und Stories