The Paragons – Sly And Robby Meet The Paragons

Daß wir ausgerechnet Debbie Harry dieses Reunion-Werk zu verdanken haben … Ohne den Erfolg von „The Tide Is High“ wäre das Paragons-Comeback sicherlich undenkbar gewesen, bleibt nur zu hoffen, daß sich nicht noch Andere an diesen klassischen Rocksteady-Aufnahmen vergehen.

Tja, Nostalgie hin, Nostalgie her, hier sitze ich nun und stelle unfaire Vergleiche zwischen den beiden faszinierenden Treasure Isle-LPs und den Neuaufnahmen an. John Holt, Garth Evans und Howard Barett geben also noch einmal ihre heißgeliebten Favoriten zum Besten – und schon allein die Tatsache, daß Holt hiermit wohl seine unglücksselige Solo-Karriere beenden dürfte, macht mir die Wiedervereinigung sympathisch. Und was waren das nicht für Songs, wann wurden je brilliantere riddims kreiert als zu Rocksteady-Zeiten? Deren fünf alleine, verwertete U Roy ja bekanntlich auf seinem DJ-Meisterwerk VERSION GALORE. Die Frage, ob Tommy Mc Cooks Supersonics oder Sly & Robbys mächtige Taxi-Sound-Stampede die Paragons-Harmoniesätze besser unterlegten, sollte sich eigentlich erübrigen, denn die korpulenten Channel One-Komplicen halten sich mit traumwandlerischer Präzision an Tempo und Melodienführung der Originalversionen. Und sind darüber hinaus auch in der Lage, die Arrangements durch facettenreiche Overdubs aufzuhellen. Sticky packt sein ganzes Percussion-Arsenal aus, zwängt die urkomischsten Klapper-, Pfeif- und Rassellaute zwischen Slys rollende Rhythmus-Exkurse – und Robby Lyns quakende Keyboard-Effekte verleihen „The Tide Is High“ einen ganz neuen Anstrich. Nur an wenigen Stellen entsteht Leerlauf, besonders dann, wenn die beim Rocksteady vorgemischte Rhythmusgitarre von dem donnernden Taxi-Bombardement übertrumpft wird (I’ll Be Back“). Ansonsten ist SLY & ROBBY MEET THE PARAGONS eine zeitlos schöne Song-Kollektion.

Klar, die Paragons sind ein Relikt aus einer anderen Zeit und es bleibt abzuwarten, ob das Trio in Kürze auch mit neuem Material und ohne Sly & Robbys gewichtiger Präsenz bestehen kann. Ihre schwebenden kristallklaren Harmonien haben jedenfalls nichts von ihrem einstiegen Reiz eingebüßt. J’m Gonna Wear You To The Ball Tonight/Put On Your Best Dress Tonight/No, You Don’t Suit Those Other Guys/You Suit Me Fine… „Das klingt heute noch genau so verführerisch wie 1968. Fürwahr: This Is Lovers Rock!