Bob Marley & The Wailers – Uprising

Vor einiger Zeit dachte ich, aus dem Reggae sei der Saft raus, denn selbst Reggae-König Marley hatte mit seinem letzten Album SURVIVAL seinen Tiefpunkt erreicht. Doch UPRISING belehrt mich eines Besseren. Es ist zwar nicht ganz so gut wie die absoluten Meisterwerke NATTY DREAD oder EXODUS, doch es geht wieder deutlich nach ganz oben. UPRISING ist eine Platte, die einem schon beim ersten Anhören gefällt. Die Songs sind sehr eingängig und Marleys Stimme besticht wieder einmal. Die Singleauskoppelung „Could You Be Loved“ ist mit Sicherheit von der momentan schwappenden Ska-Welle beeinflußt, denn sie ist für Marley außergewöhnlich schnell gespielt. Wenn dieser Ohrwurm kein Hit wird, hänge ich meinen Job an den Nagel. Außergewöhnlich ist auch „Redemption Song“, das von Marley nur mit akustischer Gitarre vorgetragen wird.

UPRISING ist Reggae für jedermann und trotzdem ganz toll – und das ist doch eine Leistung. Oder?

P.S.: Der sehr schöne Song „Pimpers Paradise“ ist übrigens nicht Charles Bukowski gewidmet.

Nach reiflichem Überlegen und nach eingehendem Vergleich mit SURVTVAL bin ich zu dem Schluß gekommen, das UPRISING schwächer ist. Bob Marley hat mit UPRI-SING aufs Neue eine herausragende Platte gemacht, und das ist nun schon die zehnte (nicht mitgerechnet die LFs vor CATCH A FIRE). Er beweist damit ein weiteres Mal seine Größe. UPRISING ist aber auch eine Platte, die neben KAYA kommerzieller ist als alle anderen, die Marley gemacht hat. Selbstverständlich ist das Wort »kommerziell“ in Verbindung mit Bob Marley mit Vorbehalt anzuwenden, von Verfallkann nicht im geringsten die Rede sein, aber Marley ist ein Superstar (ob mit oder ohne die Allüren eines solchen, kein Vergleich zu Peter Tosh). Er weiß, was man von ihm erwartet, und er macht Zugeständnisse. Mir ist „Could You Be Loved“ zu discohaft. „Real Situation“, „We And Them“, „Work“ und „Pimper’s Paradise“ kann man zu Marleys besseren Aufnahmen zählen, „Forever Loving Jah“ zu den schwächeren. Der akustische „Redemption Song“ wird mit Sicherheit ein Klassiker.

SURVIVAL gefällt mir besser auf Grund der Klarheit, der Direktheit; Bob Marley ist hier kraftvoller und aggressiver, die Stücke sind besser (.Wake Up And Live“, „Babylon System“). Ein kurz währender Schritt zu den Wurzeln. UPRISING ist die erste Studio-LP, auf der Marley auf Bläser verzichtet.