The Human League – Travelogue

„His mother bought him a Synthesizer, got the Human League in to advise her. “ My Perfect Cousin/The Undertones.

„TRAVELOGUE enthält nur Synthesizer und Gesang“, heißt es auf diesem zweiten Album der Human League. Und mit diesen Instrumenten produzieren sie PopSongs. TRAVELOGUE beweist, daß elektronische Musik menschliche, emotionale Qualität haben kann. Denn warum sonst nennen sie sich The Human League!

Bis auf das formlose „Toyota City“ (Human Leagues verwischter Versuch, atmosphärische Töne zu erzeugen, in Richtung la-Bowie) sind alle Stücke Rhythmus-Melodieorientiert. Du merkst, die haben ihre Quelle irgendwo im RockV Roll. Zwischen Gary Glitter und FOR YOUR PLEASURE-Roxy Music. Dieser synthetische Handklatsch, der den ROCK’N’ROLL PART 1,2-Rhythmus von Gary in eine nicht zu vermutende Vielfalt umsetzt (Part X) und fast jeden H. League-Song bestimmt/bewegt, und der starke/variierende/ gefühlserregende Gesang von Phil Oakey bilden das tragende Element innerhalb einer menschlichen Elektronik-Einheit. Willst du eine Aufzählung der Tracks? OK: „The Black Hit Of Space“, „Only After Dark“ (von Mick Ronson), „Life Kills“, „Dreams Of Leaving“, „Crow And A Baby“, „The Touchables“, „Gordon’s Gin“, „Being Boiled“ (ihre erste Single), „WXJL Tonight“. Besser als ihre letzte LP REPRODUCTION? War ihre erste LP schlechter? Was ich brauchte, war eine neue Human League-LP!

Der minimalistische Sound von TRAVELOGUE ist nicht weit entfernt von den Undertones. Beide Gruppen schreiben leichte Pop-Melodien. Holiday ’80-Stimmung.