Dennis Brown – Josephs Coat Of Many Colours
Dennis Brown ist fleißig gewesen; drei Platten hat er innerhalb von knapp zehn Monaten bei der WEA abgeliefert: WORDS OF WISDOM, LIVE IN MONTREUX und JOSEPH’S COAT OF MANY COLOURS. rechtzeitig zur zurückliegenden Deutschland-Tournee. Mit WORDS OF WISDOM („Money In My Pocket“), produziert von Joe Gibbs und Errol Thompson, ist Dennis bei uns bekannt geworden. Mit gefiel die Platte aber gar nicht so sehr, vor allem musikalisch, schien sie mir nicht sehr ausgereift.
Anscheinend hat sich Dennis jetzt von Joe Gibbs, einem der bekanntesten jamaikanischen Produzenten, losgesagt, denn er hat JOSEPH’S COAT im Alleingang produziert. JOSEPH’S COAT gefällt mir gut; die Stücke sind viel mehr roots, die Kompositionen durchdachter, abwechslungsreicher, einfühlsamer. Auf WORDS OF WISDOM waren überwiegend lovers rockers, mit JOSEPH’S COAT konzentriert sich Dennis wieder mehr auf das Jah/Rastafari-Umfeld und Afrika:“.Israel, we are going home/Africa, we are bound/Israel we are going home The Prophet shall lead us the way“.
(„Home Sweet Home“). Bekräftigt wird das durch die Hinzunahme von Bob Marleys „Slave Driver“ (von CATCH A FIRE), durchaus dem Original ebenbürtig. Die Platte endet mit einer sehr ausdrucksstarken Version von „Man Next Door“, geschrieben von John Holt, einem großen jamaikanischen Sänger zurückliegender Jahre. Die guten Musiker stammen von den Revolutionäres, den Professionals und anderen Studiobands. Eine schöne Reggaeplatte.
Zu Michael Prophet fällt mir nicht viel ein. SERIOUS REASONING ist sein Debüt bei Island, produziert haben Vivian Jackson (von V.J. & The Prophets) und King Sounds, der im letzten Jahr mit den Royal Rasses in Deutschland war. Michael Prophet beschränkt sich höchst auffällig darauf. Dennis Browns Gesangsstil zu kopieren. Auch seine Songs weisen nicht den Deut einer Eigenständigkeit auf. und die Musiker (am Schlagzeug Santa Davis, an Baß und Rhythmusgitarre Clintom Ferron und Albert Griffith von den Gladiators) tun kaum etwas, um das Bild zu beleben. Alles schon gehört.
4 D. Brown
2 M. Prophet
Mehr News und Stories