Tuxedomoon/Chrome/ Residents/MX-80 – Subterranean Modern
„If you ‚re going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair!“ Scott McKenzie/1967 „Does anybody want some roses.'“ Residents./1979 Öffne deine Golden Gate Brücke. Dies ist ein Traum. Ein Alptraum, der Wirklichkeit ist. Ein Kultur-Traum.
„Die Träume fliegen den Taten voran; gerade ihre Vagheit läßt das neue Feld unbegrenzt erscheinen, so spornen sie an. “ B. Brecht.
2000 Lichtjahre entfernt, von uns, von hier. Vier Gruppen aus San Francisco: Tuxedomoon, Chrome. Residents, MX-80 Sound. Alle produzie ren einen ungewöhnlichen Sound. Um ihre Verschiedenheit zu dokumentieren, entschlossen sie sich, je eine eigene Version des alten Hits ‚I Left My Heart In San Francisco‘ zu geben. Und noch mehr. Bis auf die Residents, die mit vierStükken vertreten sind, produzieren alle Gruppen je drei Songs, nur für/auf diese(r) Platte.
„Die Sonne dreht anmutig ihre Bahn/Wir heben ab mit einem leisen Knall/Unser Ziel: ein Stern mit flammenden Ozeanen. “ „2000 Light Years From Home’VStones.
Chrome, diese chromosomgeschädigten Androgynen. spielen ihren eisigen, psychedelischen Garagen-/Wall-to-Wall-Sound. Dichter als auf ihren bisher veröffentlichten drei LPs.
„Über eisige rote Wüsten senkt sich die Nacht/Gefrorene Energie. “ Stones.
Tuxedomoon schliert und schmiert in einer Synthesizer-Selbstmordgitarren- Amok-Orgie. Unsauber und menschlich. Von Tuxedomoon gibt es bisher eine Single ‚Joeboy/Pinheads on the Move‘ und eine EP ‚No Tears“, alle auf dem lokalen Tidal Wave-Label. Ihr Gitarrist Michael Belfer spielte bei den legendären Sleepers (auch aus SF). Die ‚Left My Heart‘-Version ist eine Draht-Kommunikation, eine Telefonauseinandersetzung. Die Stimmen sind weit entfernt.
„It’s so very lonely 12000 Light Years From Home.“ Stones. MX-80 Sound machen unschuldige Texte zu gewaltsamer Musik, Avantgarde-Instrument-Schläge. Die einzige Band ohne Synthesizer. Aber mit rechten und linken Drums. Ihre ‚Big Hits‘ EP bringt mehr als das hier. …..als würde Beefheart mit John Coltrane und den Stooges auf Uranus spielen“, sagt Eddie Flowers dazu.
Und die Residents? Ihr Material ist das seit langem Zugänglichste, was sie produziert haben. Elektronische Zuckungen aus dem Kultur-Tempel der Cryptic Corporation. ‚Dumbo, the Clown (Who Loved Christmas)‘ ist der Höhepunkt, ist eine Überschall fahrt auf dem Kinderkarussel um Mitternacht. Im Untergrund. Beyond the valley of a day in the life. …es ist so schrecklich einsam.
„Subterranean Modern“ ein wahrhaftiges Dokument des/ aus dem Underground.
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