Neue Alben erscheinen ab kommenden Sommer weltweit am Freitag


In Deutschland ist dies schon lange der Fall, nun zieht die restliche Welt nach: Alle Musikalben erscheinen bald immer freitags.

In den USA erscheinen Alben bisher immer dienstags, in Großbritannien am Montag und in Deutschland zum Ende der Vorwoche, am Freitag. Nun sollen alle Tonträger auf der ganzen Welt am gleichen Tag veröffentlicht werden. Darauf einigten sich Plattenlabels, Einzelhändler, Künstler und Musikervereinigungen.

Ganz nach deutschem Vorbild, werden Alben ab kommenden Sommer freitags um 00.01 Uhr erscheinen. Dies hat die International Federation of the Phonographic Industry begrüßt – der Weltverband der Phonoindustrie, der unter anderem 1300 Plattenlabels weltweit vertritt.

Die Termin-Anpassung soll vor allem der Musik-Piraterie einen Strich durch die Rechnung machen und den Künstlern die Promotion ihrer Werke über soziale Netzwerke erleichtern.

An der Veröffentlichungspolitik, ein neues Produkt weltweit am gleichen Tag unter die Leute zu bringen, könnte sich die Filmindustrie ein Beispiel nehmen: Neue Kinofilme erscheinen in den USA teilweise Monate, bevor sie in Deutschland auf der Leinwand zu sehen sind.