7 Fakten über Musiker mit Hörproblemen


In unserer Musikexpress-Rubrik "7 Fakten" stellen wir Euch, richtig, regelmäßig sieben Fakten vor. Diesmal: Sieben Musiker mit Hörproblemen.

Auch Musiker sind nur Menschen und erkranken leider ebenso an Krankenheiten und geraten in Unfälle. Doch manche Künstler trifft das harte Schicksal, dass ihr für die Musik wichtigstes Organ betroffen ist – das Gehör.

Ryan Adams beispielsweise ereilte eine unheilbare Krankheit namens Morbus Menière, die sein Hörvermögen enorm reduziert hat. Dennoch trotzt er allen damit einhergehenden Widrigkeiten und setzt seine Karriere als Musiker fort.

Die kanadische Sängerin Grimes hat ihren Hörverlust und Tinnitus selbst zu verschulden. Bei einem Animal-Collective-Konzert war sie so high, dass sie ihr Ohr an die riesigen Lautsprecherboxen hielt. Seitdem musste sie bereits einige Konzerte und Tourneen aufgrund der Folgen des Tinnitus und der Schwerhörigkeit absagen.

Jason DiEmilio, der unter dem Namen Azusa Plan in den 90er-Jahren Musik machte, hielt sein Leben mit der Krankheit Hyperakusis nicht aus und nahm sich das Leben. Er wurde nur 36 Jahre alt.

„7 Fakten über Musiker mit Hörproblemen“ ist in der Februar-Ausgabe des Musikexpress erschienen.