Archive geben sich mysteriös in neuem Video zu „End Of Our Days“
Das britische Musiker-Kollektiv Archive zeigt neuen Clip zu "End Of Our Days" von ihrem neuen Album RESTRICTIONS - mit düsteren, bedrohlichen Bildern à la Stanley Kubrick.
Am 9. Januar erschien mit RESTRICTION der zehnte Longplayer der britischen Band Archive, die bereits seit 1996 mit ihrer ganz eigenwilligen Mischung aus Trip Hop, Progressive Rock und Electronica unterwegs sind. Nun hat das „Kollektiv“, wie sich die Damen und Herren um die Songwriter Darius Keeler und Danny Griffiths selbst bezeichnen, ein neues Video zur Single END OF OUR DAYS veröffentlicht, das mit beeindruckenden, ausgefallenen Bildern aufwartet.
Die grafischen Experimente – bunte Liquide, die sich wie unter Wasser oder im Weltraum in Zeitlupe ausbreiten – erinnern sehr an Science-Fiction-Meisterwerke wie 2001 – A SPACE ODYSSEY von Stanley Kubrick oder UNDER THE SKIN von Jonathan Glazer. Vor diesen psychedelischen Bildern gibt sich die Band indes unnahbar und geheimnisvoll. Einzig die junge Sängerin Holly Martin steht im Rampenlicht, während sie den Song singt.
Der klingt indes unverkennbar nach Archive. Über eine repetitive Rhodes-Melodie legen sich sanfte elektronische Schlagzeug-Sounds, bis die Komposition beinahe Post-Rock-artig zu einem sehr geschmackvollen Höhepunkt steigert.
Hier gibt es das Video zu sehen: