„Powerlaces“ kommen: Nike produziert Marty McFlys Sneaker aus „Zurück in die Zukunft II“
Erst das Hoverboard, dann die Sneaker: Wenn Marty McFly dieses Jahr die Zukunft erreicht, muss er hoffentlich nicht maßlos enttäuscht sein.
Die Zukunft ist endlich da: Dieses Jahr, am 21. Oktober 2015, landet Marty McFly im Örtchen Hill Valley, das er ein paar Sekunden vorher im Jahr 1985 verlassen hat. Möglich machte diese Zeitreise der DeLorean von Doktor Emmett Brown – und jetzt, 26 Jahre nachdem Regisseur Robert Zemeckis diese Geschichte in „Zurück in die Zukunft II“ erzählte, wird zumindest eine Utopie aus dem Film Realität: Nike-Entwickler Tinker Hatfield bestätigte, dass seine Firma noch dieses Jahr Marty McFlys „Powerlaces“-Sneaker auf den Markt bringen wolle – diesmal mit selbstschließenden Verschlüssen.
Wir erinnern uns: Bereits 2011 brachte Nike mit „Nike Mag“ den Sneaker des Protagonisten Marty McFly aus „Zurück in die Zukunft II“ von 1989 auf den Markt. Der Hype war riesig und die limitierte Auflage von 1.500 Stück innerhalb kürzester Zeit vergriffen, der Erlös wurde an die Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research gestiftet. Ein klitzekleines Detail war allerdings ein wenig enttäuschend: Anders als im Film hatten die Schuhe keine „Power Laces“: Schnürsenkel, die sich automatisch binden.
Wenn jetzt noch das Hoverboard Wirklichkeit werden würde.