SÜSSER NACHGESCHMACK


1975: Scorpions

Unter dem Alias The Hunters veröffentlichen die Hannoveraner eine Single mit ihren Covers von „Fox On The Run“ und „Action“: „Fuchs geh‘ voran“ bzw. „Wenn es richtig losgeht“.

1978: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Obwohl David Bowie in dem Skandalroman die musikalisch tragende Rolle spielt und für immer mit der Geschichte der Christiane F. verbunden sein wird, schreibt diese auch:“Ich hörte gern Sweet. Ich stand auf die ganzen Teenie-Bopper-Gruppen.“

1988: The KLF

Die Pop-Anarchisten vermengen als The Timelords den Sweet-Oldie „Block Buster!“ mit der Titelmelodie der britischen TV-Serie „Doctor Who“, „Rock And Roll (Part Two)“ von Gary Glitter und „Let ’s Get Together Tonite“ von Steve Walsh zu „Doctorin‘ The Tardis“ und landen da mit auf Platz eins im UK.

1989: Beastie Boy

Auf ihrem Meisterwerk PAUL’S BOU-TIQUE sampeln die Beasties einen „Ballroom Blitz“-Fitzel für ihre kontroverse Single „Hey Ladies“.

1992: Wayne’s World

Schauspielerin Tia Carrere covert in dem Film als Sängerin der Band Crucial Taunt den „Ballroom Blitz“.

1992: Def Leppard

Die Hardrocker erreichen mit ihrer Version von „Action“ Platz 14 im UK. 2006 nehmen sie für ihr Coveralbum YEAH! den Sweet-Klassiker „Hell Raiser“ auf.

1993: Die Ärzte

Der Anfang ihrer Comebacksingle „Schrei nach Liebe“ bedient sich am Intro von „Action“.

1996: Apollo 440

Die britische Big-Beat-Combo sampelt Drums aus „Ballroom Blitz“ für ihre Gene-Krupa-Hommage „Krupa“.

2002: Wolfgang Petry

Wig-Wam-Wolle veröffentlicht ein schlagerrockendes, auf Beziehungsdrama umgetextetes Cover von „Co-Co“ und erreicht damit Platz 22 der deutschen Charts.

2014: Scooter

Mit ihrem „Bigroom Blitz“(feat. Wiz Khalifa) spielen die EDM-Feingeister auf den „Ballroom Blitz“ an.

2014: Metallica

Am 28. Juni ist mit Metallica erstmals eine Metalba nd Headliner beim britischen Glastonbury-Festival. Sänger James Hetfield war vor dem Auftritt aufgrund seiner Beteiligung an einer Dokumentation über Bärenjagd in die Kritik geraten. Als Intro zum Konzert zeigt die Band ein Video, in dem sie die britische Fuchsjagd parodiert. Soundtrack: „Fox On The Run“.