Alt-J: Neuer Song „Left Hand Free“ als Protestsong und für „amerikanische Trucker“


Nimm das, Plattenlabel! Anstatt sich stumpf fremdleiten zu lassen, kontern Alt-J mit einem Klischee-Song. Und selbst der wird ein großer Hit.

Alt-J bringen am 19. September ihr neues Album THIS IS ALL YOURS heraus – den neuen Song „Left Hand Free“ könnt ihr jetzt schon hören.

Während der Arbeiten an der neuen Platte gerieten Alt-J offenbar mit ihrem Label aneinander, denn in einem Interview mit The Guardian verriet die Band, dass der neue Song „Left Hand Free“ in nur 20 Minuten geschrieben wurde und eine Antwort auf die Diskrepanzen zwischen ihnen und ihrer amerikanischen Vertretung sei. Eigentlich sei geplant gewesen, „Hunger Of The Pine“ als großen Aufhänger herauszubringen, stattdessen wünschte sich das Unternehmen eine radiofreundlichere Single. Als Reaktion habe es daher den „am un-Alt-J-igsten Song überhaupt“ gegeben. Der Track besteht aus einem Riff, das Sänger und Gitarrist Joe Newman als Scherz bei den Bandproben spielte, ein klischeehafter Beat kam hinzu und nach 20 Minuten war er fertig, der Track, der Trucker-Herzen höher schlagen lässt: „Ich kann mir vorstellen, dass amerikanische LKW-Fahrer, die Aufkleber wie „Und tschüss, Bin Laden“ am Auto haben, darauf abfahren.“

Dem Label gefiel „Left Hand Free“ jedenfalls super und so bringen Alt-J den No Brainer natürlich trotzdem heraus. Hört hier ihren „Trucker-Song“: