Twitter schaltet Musikempfehlungsdienst #Music ab
Twitter wird nur ein Jahr nach dem Release seines Musikempfehlungsdienstes #Music die App am 18. April 2014 wieder abstellen.
Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des Musikempfehlungsdienstes #Music nimmt der Kurznachrichtendienst Twitter seine App zum 18. April 2014 wieder vom Netz. Bereits in den nächsten Tagen soll der Dienst aus allen Stores entfernt werden.
#Music war seit August 2013 in Deutschland verfügbar und lieferte den Nutzern Empfehlungen mit einem Verweis auf Spotify & Co. Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Internet-Seite AllThingsD bereits berichtet, dass ein Grund für den Misserfolg von Twitter #music in der mangelnden Integration ins Twitter-Firmenprofil gelegen haben könnte.
Die App sei untypischer Weise isoliert von anderen Produkten im Hause Twitter entwickelt worden. Mit einen großen Coup hatte Twitter mit „We Are Hunted“ einen der erfolgreichsten Musik-Suchdienste aufgekauft und deren Gründer mit der Entwicklung von Twitter #music betraut. Im Gegensatz zu erfolgreichen Twitter-Produkten wie der Kurzvideo-App Vine, blieb der Erfolg von Twitter #music aber hinter den Erwartungen zurück.