„TOO TRUE“: Das dritte Album der Dum Dum Girls ist da
Aufgrund stimmlicher Probleme bekam das neue Album der Girlband länger als geplant den letzten Schliff verpasst, am 31. Januar darf nun veröffentlicht werden.
Mit TOO TRUE läuten die Dum Dum Girls Phase 3 ein: Der lange überfällige Longplayer der etwas anderen Girlgroup aus Los Angeles hat zwangsweise neuen Schliff abbekommen, darf nun aber endlich „draußen spielen“.
Musikexpress traf Frontfrau Dee Dee zum Interview und ließ sich erklären, warum es nach dem 2011 erschienenen Album ONLY IN DREAMS drei Jahre dauerte, um die nächste Platte zu veröffentlichen. „Als wir das neue Album schrieben und aufnahmen, planten wir es 2013 rauszubringen, aber ich hatte viele stimmliche Probleme und konnte sechs Monate lang nicht singen, daher die Verzögerung. Das war sehr frustrierend für mich und auch die Band konnte nicht touren“, so die Sängerin. Auch ihr Label Sub Pop sorgte für Verzögerungen im Betriebsablauf, denn als die Songs fertig waren, hielt man es noch für einige Wochen aus strategischen Gründen zurück.
Letzten Endes habe TOO TRUE jedoch von der kreativen Pause profitiert, so Dee Dee weiter: „Ich hatte Zeit einigen Songs den letzten Schliff zu verpassen. Ich schreibe ständig Songs, die ich so schnell wie möglich veröffentlichen will – das Demo zum neuen Album war in nur neun Tagen fertig – aber ich habe vor langer Zeit gelernt, dass es auch nicht immer nur nach dem Künstler geht. Manchmal muss man auch dem Label vertrauen, wann der richtige Zeitpunkt da ist.“
Das komplette Album der Dum Dum Girls kann man bereits streamen. Zudem wurde ein neuer Live-Mitschnitt des neuen Songs „Lost Boys And Girls Club“ online gestellt:
Das komplette Interview mit Dee Dee von den Dum Dum Girls erscheint in der Frühjahrsausgabe des ME.Style.