„Xbox Music“: Microsoft legt Apps für iOS und Android nach
Nach dem Start im Juli ist der Dienst nun auch für die breite Masse mobil verfügbar.
Bereits zum Start vor rund zwei Monaten musste sich Xbox Music nicht vor etablierten Streaming-Anbietern verstecken. Mit rund 18 Millionen Songs kann Microsofts Musikservice mit anderen Angeboten mithalten. Auch der Preis liegt im Durchschnitt. Einzig Apps für die mobile Nutzung fehlten bisher; diese legt Microsoft nun nach.
Ab sofort können Nutzer von Smartphones oder Tablets sowohl aus dem Hause Apple als auch mit dem Android-Betriebssystem Apps auf ihre Geräte laden. Wie von anderen Diensten gewohnt, sind die Apps selbst kostenlos. Allerdings muss für das Streamen am Mobilgerät ein Abonnement erworben werden.
Mit diesem Abo ist es möglich, Songs auf Smartphone oder Tablet zu laden und ohne Internetverbindung Musik zu hören. Ebenso wie die Synchronisierung zwischen verschieden Geräten. Zudem entfällt bei einem Abo die Werbung in der Desktop-Version. Eine Premium-Mitgliedschaft (hier Xbox Music Pass genannt) kostet 9,99 Euro pro Monat oder 99,90 Euro im Jahr. Der Music Pass kann 30 Tage kostenlos getestet werden.
Bisher hat Microsoft seinen Streaming-Dienst nur für Geräte mit Windows-Betriebssystem und die Xbox angeboten und damit den Großteil der Mobilnutzer ausgeschlossen. Mit Apps für iOS und Android ist Xbox Music nun endgültig auf Augenhöhe mit Spotify, Deezer und Co..