20 Jahre Kompakt – Pop Up Store in Berlin wird eröffnet
Die Künstler und ihre Macher: In Berlin wollen Kompakt und Ableton elektronische Musik spür- und erlebbar machen.
Zu seinem 20-jährigen Jubiläum eröffnet das Kölner Plattenlabel Kompakt einen Pop Up Store in Berlin. Unter dem Namen Ableton x Kompakt Pop Up Store wird das Label gemeinsam mit Soft- und Hardwarehersteller Ableton acht Tage lang Workshops, Vorträge, Diskussionsrunden und Live-Auftritte anbieten. Das Programm findet im Rahmen der Berlin Music Week statt.
Zu den Programmpunkten gehören unter anderem ein von Musikjournalist Tobias Rapp moderiertes Auftakt-Gespräch zwischen Ableton und-Mitgründer Gerhard Behles und Kompakt-Mitgründer Wolfgang Voigt, ein Live-Set von The Field und ein Roundtable mit Jenus Baumecker-Kahmke (Ostgut Ton), Manfredi Romano (Life And Death), Jon Berry und Michael Mayer (beide Kompakt). Auf der Abschlussparty am 7. September legt Label-Mitgründer Michael Mayer auf, Justus Köhnke und Coma spielen ebenfalls. Weiter gefeiert werden soll in der Panorama Bar des Berliner Clubs Berghain, als weitere Acts werden dort unter anderem Tobias Thomas, Blond:ish, Justus Köhncke und Kölsch erwartet.
Kompakts Pop Up Store in Berlin ist nicht der erste seiner Art: Zuvor machte er als tourender Plattenladen bereits in Genf und auf der Art Cologne Halt, weitere Stopps in Paris und Amsterdam sollen folgen.
Für die Juli-Ausgabe des Musikexpress sprachen wir anlässlich des 20. Jubiläums ausführlich mit den Label-Machern Wolfgang Voigt und Michael Mayer – unter anderem über Sponsoring, Digitalisierung, Techno-Größen und den Stellenwert von Kompakt in der deutschen und internationalen Elektro-Szene.
Ableton x Kompakt Pop Up Store: 31. August – 7. September 2013, 14 – 20 Uhr bei Ableton, Schönhauser Allee 6-7, 10119 Berlin