Trennung: Kilians lösen sich auf
Nach acht Jahren und drei Alben trennen sich die Kilians. Eine Abschiedstour der "Strokes vom Niederrhein" soll aber noch folgen.
Das Ende einer kurzzeitigen Erfolgsgeschichte: Die Kilians trennen sich. Das gab die Band aus Dinslaken am Niederrhein auf der Homepage des Grand Hotel Van Cleef und indirekt über Facebook bekannt. Als Grund nennen die Kilians zeitliche Probleme, wegen derer sie sich intern schon vor einem halben Jahr auf ein Ende geeinigt hätten – zumindest das ihrer Live-Auftritte.
„Jetzt, nach einem weiteren halben Jahr sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es auch in Zukunft keine Möglichkeit mehr für uns als Band geben wird weitere Projekte in Angriff nehmen. Somit steht also fest, dass sich die Band KILIANS nach 8 Jahren tollen Jahren auflösen wird“, schreiben die Kilians nun – und kündigen gleichzeitig eine neue, letzte Tour im Dezember 2013 an, die den gleichen Namen trägt wie den, unter dem die Kilians ohnehin seit ihrer ersten EP FIGHT THE START bekannt waren: Die „Das letzte Mal live und in Farbe, fresh und unbekannt, die Strokes vom Niederrhein-Abschiedstour 2013“.
2007 veröffentlichten die damals kaum volljährigen Kilians – mitentdeckt und protegiert von Thees Uhlmann – ihr Debütalbum KILL THE KILIANS beim Majorlabel Universal. Die Umschreibung „ganz schön britisch für eine deutsche Band“ und den begründeten Vergleich mit The Strokes wurden sie auch auf den zwei weiteren Alben THEY ARE CALLING YOUR NAME und LINES YOU SHOULD NOT CROSS kaum wieder los. LINES YOU SHOULD NOT CROSS, ihr letztes Album, erschien 2012 auf Grand Hotel Van Cleef, dem Label von Thees Uhlmann, Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff. Ein Sample aus ihrem Song „Fight The Start“ verwendete Panda-Rapper Cro in seinem Song „Einmal um die Welt“ auf dem Chart-Album RAOP.
„♥, deine KILIANS“, unterschreiben die Kilians ihre Trennungsmeldung, Tickets für ihre Abschiedstour gibt es ab sofort im Vorverkauf.