Giorgio Moroder legt erstes DJ-Set seines Lebens hin


DJ-Premiere mit 73 Jahren: Daft-Punk- und Disco-Legende Giorgio Moroder hat in New York sein Live-Debüt hingelegt.

Was lange währt, wird endlich gut: Discolegende, Hitproduzent und Daft-Punk-Held Giorgio Moroder hat im Alter von 73 Jahren am 20. Mai 2013 den ersten größeren Live-Auftritt seines Lebens absolviert. Während der Red Bull Music Academy in New York legte er ein rund einstündiges DJ-Set hin, in dem er unter anderem Remixe seines eigenen Materials und „Giorgio by Moroder“ von Daft Punk auflegte – den Spoken-Word-Track, mit dem Daft Punk Moroder auf ihrem neuen Album RANDOM ACCESS MEMORIES zu einer noch größeren Disco-Ikone machen, als es es schon war.

Hört hier den Stream des Sets von Moroder und seht einen Video-Ausschnitt davon, der offenbart: Ein gelernter Performer ist Giorgio Moroder nicht unbedingt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Red Bull Music Academy ging dieses Jahr in ihre 15. Runde. Vom 28. April bis zum 31. Mai 2013 treten neben Moroder 235 weitere Künstler in New York auf, geben Workshops und präsentieren Installationen. Zu den teilnehmenden Musikern gehören unter anderem auch Brian Eno, Nile Rodgers, James Murphy, Kim Gordon, Erykah Badu, Four Tet, Stephen O’Malley (Sunn O)))), Pantha du Prince, Afrika Bambaataa und Tony Visconti. Moroders Auftritt wurde im Februar angekündigt.

Zuletzt produzierte Giorgio Moroder unter anderem den Titeltrack für „Racer“, ein Spiel von und für Google Chrome. Auch den spielte er in New York.

Ein ausführliches Interview mit Giorgio Moroder über Daft Punk, Disco und die Geschichte seines Lebens lest Ihr im kommenden Musikexpress – im aktuellen Musikexpress hingegen eines mit Daft Punk persönlich.