„Heroin? Ich wusste nicht, dass das süchtig macht!“ – Musiker über Drogen
DAS ARCHIV – Rewind: die Interview-Woche. Die November-Ausgabe des Musikexpress steht im Zeichen der Interviews. Auch auf Musikexpress Online widmen wir uns den Gesprächen, die seit 1969 für unser Magazin statt fanden. Den Anfang machen Musiker, die über Drogen reden.
Der neue Musikexpress – die Interview-Ausgabe. Neben einem Interview mit Pussy Riot gibt es darin ausführliche Gespräche mit Lykke Li, Muse, Ben Folds, Diplo und Boys Noize.
Dem Heft beigelegt: die ME-Bibliothek/Band 4 – Die besten Interviews seit 1969. Unvergessliche Interview-Momente zwischen Radiohead, Dave Grohl, Iggy Pop, Beastie Boys, Oasis, Mick Jagger uvm und der Musikexpress-Redaktion. Auf 196 Seiten die 40 besten Interviews aus über 40 Jahren Musikexpress.
Das Interviewband ist ausschließlich mit der Musikexpress-Ausgabe 11/2012 und nicht im Handel erhältlich.
>>> JETZT BEQUEM UND VERSANDKOSTENFREI NACH HAUSE LIEFERN LASSEN!
Unsere Galerie versammelt zehn Musiker, die über ihre Drogenerfahrungen mit uns gesprochen hatten.
Für das Heft 11/91 erzählte uns Slash:
„Ach, Therapeuten … Ich weiß nicht, was so ein Seelenklempner sagen würde, wenn du ihn fragst, warum ich soviel trinke, aber die Antwort ist ganz einfach: aus Langeweile und um mich zu entpannen. Am schlimmsten ist es für Leute, die leicht aufbrausend und gleichzeitig sehr schüchtern sind. Mein größtes Problem war immer, daß ich dieser eher zurückhaltende Typ bin und andererseits jeder Schritt von mir von der Öffentlichkeit ausgiebigst beäugt wird. Zum Schluß trinkst du dir die Hucke voll, nur um aus deinem Schneckenhaus rauszukommen.“
„Kokain ist wirklich übel. Du wirst es nicht mehr los und fängst an, wegen allem und nichts zu streiten. Und wenn du viel kokst, trinkst du auch viel!“
„Heroin? Ich mochte es einfach und hatte keine Ahnung, daß man süchtig wird, wenn man es vier oder fünf Tage hintereinander nimmt“.
„DAS ARCHIV – Rewind“ umfasst über 40 Jahre Musikgeschichte – denn es beinhaltet die Archive von Musikexpress, Rolling Stone und Metal Hammer. Damit ist von Popmusik über Indierock bis zu Heavy Metal nahezu jede Musikrichtung abgedeckt – angereichert mit Interviews, Rezensionen und Reportagen zu Filmen, Büchern und popkulturellen Phänomenen.