29. James Hetfield: Er ist in der Form seines Lebens


Es war wieder mal knapp. Schon als Bassist Jason Newsted 2001 bei Metallica ausstieg, hatten viele ja mit einem Split gerechnet. Und dann das: Kurz vor Beginn der Aufnahmen zum neuen Album gab Frontmann James Hetfield bekannt, er wolle sich in einer Rehabilitationsklinik trocken legen lassen – und ließ seine Band über ihre Zukunft im Unklaren. Elf Wochen später kehrte er zurück – als neuer Mensch. Metallica begannen, das neue Album aufzunehmen, schrieben zum ersten Mal seit RELOAD (1997) neues Material. ST. ANGER, das ursprünglicher und härter ausfiel, als alles, was die Band seit 1988 gemacht hatte, erreichte Platz 1 in den US-Charts. Es folgten eine US-Tour und Festival-Gigs, bei denen Metallica rockten, wie nie.

Danke dafür: dass Metallica bei den MTV Video Music Awards 2003 ein Medley der größten Gitarrenriffs in Rock der letzten 20 Jahre performten.

Was hat er uns beschert? Er hat uns endgültig bewiesen, dass Rock’n’Roll auch ohne Drugs funktionieren kann.

Das wollen mir als nächstes von ihm sehen: Auf der Deutschlandtour wollen wir ihn erneut in Topform erleben. Und dann soll da ja Ende 2005 auch noch ein neues Album kommen …