11 Jahre Rolling Stones
Veihnachten bestehen die Rolling Stones 11 Jahre. Diese Gelegenheit nahmen wir wahr, um in der Geschichte der, wie man sagt, grössten Rock’n’Roll-Band der Welt zu schnüffeln. Hier die wichtigsten Ereignisse. Hinzu fügten wir einige alte interessante Archiv-Fotos, die in der Stones-Geschichte eine wichtige Rolle spielen.
Tatsachen, Ereignisse und Fotos aus dem bewegten Leben der hässlichsten Popgruppe der Welt Wer sind eigentlich die Rolling Stones?
MICK JAGGER ^ geboren am 26. Juli 1943. Sem Vater ist Lektor an einer der grössten englischen Universitäten für Leibeserziehung. Mick besuchte die Maypole Counta Volksschule, Wentworth County Volksschule, dann die Mittelschule in Darffordden und studierte schliesslich in London Ökonomie. Mit 18 arbeitete er als Gymnastiklehrer bei der amerikanischen Luftwaffe. Musik machte er zum erstenmal in der Band von Alexis Korner.
CHARLIE WATTS geboren am 2. Juni 1941. Sein Vater war Frachtwagen-Chauffeur bei der British Rail. Charlie besuchte u.a. die Tylers Croft Mittelschule und die Kunstakademie in Harrow. Sein erster Job war bei einem Reklamebüro. Als er mit seiner Gruppe Blues By Five auftrat, lernte er Alexis Korner kennen. Charlie spielte ebenfalls bei Alexis Korner bevor er zu den Stones ging …
KEITH RICHARD geboren am 18. Dezember 1943. Sein Vater war Elektro-Techniker. Keith besuchte den Kindergarten in Westhill und später zusammen mit Mick die Volksschule. Danach die Mittelschule und schliesslich die Kunstakademie. Um die Weihnachtszeit 1961 war er vier Tage lang Briefträger. Sein erster Auftritt war zusammen mit einer Country- & Western Band.
BRIAN JONES geboren am 28. Februar 1944. Seine Mutter war Klavierlehrerin. Es besuchte die Volks- und die Mittelschule und arbeitete später in einem Kaufhaus als Elektriker. Seine erste Gruppe hiess the Ramrods.
BILL WYMAN geboren am 24. Oktober 1936. Sein Vater war Maurer. Bill besuchte die Volks- und Mittelschule. War Gehilfe bei einem Londoner Bookmaker, ging danach zur Luftwaffe und wurde Elektriker.
MICK TAYLOR geboren am 17. Januar 1949. Sein Vater war Flugzeugmechaniker. Mick besuchte die Mittelschule in Hatfield. Einige Monate lang machte er kommerzielle Musik, landete schliesslich bei John Mayall’s Blues-Band und dann bei den Stones …
Brian, Keith, Mick und lan Stewart musizierten manchmal auf irgendeiner Party. Um die Weihnachtszeit 1962 traten die Rolling Stones (obwohl sie damals den Namen noch nicht hatten) im Piccadilly Club auf. Anfang 1963 vertraten sie Alexis Korner im Marquee Club. Von diesem Augenblick an wurden ihnen regelmässig Auftritte im Marquee angeboten. Sie nahmen eine Platte in den IBC Studios auf und im Februar des gleichen Jahres wurden die Rolling Stones für acht Monate vom Crawdaddy Club in Richmond gebucht…