10 Jahre Clubkultur: Berghain-Ausstellung in Berlin


Musik, Magie, Minimalismus: Das Berghain ist eine feste Berliner Institution für subkulturelle Fusionen. Mit der Ausstellung „10“ wird auf 10 Jahre seiner Geschichte zurückgeblickt.

Der weltbekannte Berliner Club Berghain feiert 2014 sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass blickt die Ausstellung „10“ auf die bisherige sagenumwobene Geschichte des Berghains zurück.

„10“ dient als freier Gestaltungsraum für Künstler des Berghain’schen Dunstkreises, die hier Fotografien, Malereien und Installationen ausstellen. Licht- und Klangwelten erinnern an atmosphärische Alleinstellungsmerkmale des Berliner Clubs, wobei die Grenzen von Kunst und Musik verschwimmen. Die vorgestellten Projekte thematisieren unterschiedliche Phänomene: Neben Körperkult und Andersartigkeit bedienen sich die Künstler auch architektonischer und subkultureller Inhalte.

Das Berghain blickt auf eine lange Historie zurück. Um das Urgestein der Clubkultur wird seit nunmehr einem Jahrzehnt ein Netz aus Mythen und Rätseln gewoben. Für einige ist es ein zu meidender Touristen-Hotspot, für andere beinahe so etwas wie eine Pilgerstätte: Die Meinungen um Berlins wohl bekannteste Techno-Einrichtung gehen auseinander. Doch entsteht genau daraus eine Dynamik, die dem Berghain zu einem einmaligen Ruf verholfen hat.

Die Ausstellung „10“  läuft vom 7. bis zum 31. August im Berghain. Der Eintritt kostet 5 Euro.