Von Mützen und Glatzen: Musiker und ihr Haupthaar


Von The Edge bis Robert Smith: Welche Musiker mit haarigen Problemen zu kämpfen haben.

Fußballtrainer Jürgen Klopp gingen seine Geheimratsecken zu sehr auf die Nerven und er bekannte sich kürzlich zu seiner Haartransplantation. Auch Musikern macht die schwindende Haarpracht zu schaffen. Doch eigentlich spricht die Wissenschaft kahlköpfigen Männern Macht, Respekt und Größe zu. Für die meisten Männer wünschenswerte Attribute also.

„I don’t want my hair to fall out, I don’t wanna be filled with doubt“ (Tom Waits – „I Don’t Wanna Grow Up“)

Was bewegt nun Musiker wie Udo Lindenberg oder Paul Smith zur permanenten Kopfbedeckung? Ist es ein Markenzeichen, das sich verselbstständigt hat oder ist in der Musikwelt der Traum von der ewigen Jugend besonders fest verankert? Betrachtet die – etwas spekulative – Galerie aus unserem „Heft der 101 Musiklisten“ und entscheidet selbst.

Die haarige Liste stammt aus der Musikexpress-Ausgabe 8/2011 mit dem Titel „Das Heft der 101 Musiklisten“. Sie ist Teil unseres digitalen Archivs „DAS ARCHIV – Rewind“, das alle Musikexpress-, Rolling-Stone- und Metal-Hammer-Ausgaben versammelt. Geballte Musikgeschichte seit 1969, mit mehr als 100.000 Artikeln aus mehr als 1000 Heften.