Studie: Vinylkäufer sind meist introvertierte Menschen mittleren Alters


Vinyl ist nicht eine Erscheinung des Retro/Vintage/Hipster-Lifestyles, sondern ein Hobby von Männern mittleren Alters.

Vinyl kehrt zurück, die Verkaufszahlen steigen – heißt es zumindest seit Jahren. Doch wer steckt hinter dem stetigen Anstieg? Eine US-amerikanische Studie hat herausgefunden,  dass Platten vorwiegend von Männern über 25 Jahren gekauft werden. Das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov stellte in einer neuen Studie fest, dass introvertierte Männer mittleren Alters am häufigsten Vinyl kaufen.

Demnach liegt die Altersgruppe der Vinylliebhaber nicht unter 25, sondern zwischen 45 und 54 Jahren. Und wer hätte es gedacht, Musik scheint eine zentrale Rolle im Leben der Menschen zu spielen: 66 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ohne Musik nicht durch den Tag kämen. 68 Prozent besuchen regelmäßig Konzerte und genießen das auch. Eines ist aber verpönt: Illegale Downloads von Musik sind für 59 Prozent der Testgruppe undenkbar.

Musik- und Vinylfans scheinen sich auch durch Zurückhaltung auszuzeichnen: Über die Hälfte der Vinylkäufer, etwa 56 Prozent, wollen ihre Gefühle lieber für sich behalten und zeigen sie nicht nach außen. Ganze 69 Prozent verbringen ihre Zeit sehr gerne alleine.