„Stranger Things“: Diese Filme aus den 1980ern dienten der Serie als Vorlage


Die Erfolgsserie von Netflix ist offenkundig vom Kino der 80er-Jahre inspiriert. Wir zeigen Euch einige Filme, von denen sich „Stranger Things“ Elemente der Handlung oder der Inszenierung abgeschaut hat.

Stranger Things“ ist aktuell eine der beliebtesten Serien-Neuerscheinungen. Eine Clique aus Kindern begibt sich auf die Suche nach einem ihrer Freunde, der eines Nachts auf dem Nachhauseweg einfach verschwindet. Seine Mutter und die Polizei beginnen sofort mit der Suche, doch die Kinder beschließen, ihre eigene Suchmission zu starten. Plötzlich taucht im Ort ein Mädchen auf, das offensichtlich Opfer von Experimenten geworden ist und über telekinetische Kräfte verfügt. Auf ihrem Arm sind die Ziffern „011“ tätowiert, also wird sie kurzerhand Eleven getauft.

Gemeinsam mit ihr geht die Clique dem Verschwinden ihres Freundes auf den Grund, wobei sie nicht nur mit geheimen Regierungseinrichtungen, sondern auch mit dem Übernatürlichen in Kontakt kommen. „Stranger Things“ wird oft für den starken Bezug zu den Horror-, Sci-Fi- und Abenteuerfilmen der 80er gelobt, auch Aufbau und Stil der Serie sind sehr stark mit den bekannten Werken der Zeit verwoben. Wir haben für Euch zusammengefasst, von welchen Filmen sich die Macher von „Stranger Things“ wohl inspirieren ließen:

E.T. (1982)

Spielbergs „E.T.“ wurde mit vier Oscars ausgezeichnet: Bester Ton, Visuelle und Sound Effekte, sowie dem besten Soundtrack.
Spielbergs „E.T.“ wurde mit vier Oscars ausgezeichnet: Bester Ton, Visuelle und Sound Effekte, sowie dem besten Soundtrack.

Fahrradgangs und ein übernatürliches Lebewesen. Die Parallelen sind offensichtlich, denn auch das Mädchen Eleven hat, wie der Außerirdische eine Vorliebe für bestimmtes Essen (in ihrem Fall Junkfood) und besitzt übermenschliche Kräfte. Wie auch bei „E.T.“ thematisiert „Stranger Things“ die Beziehung zwischen dem Jungen Mike und El, ähnlich wie die zwischen dem Alien und Elliot.

Die Goonies (1985)

Die Goonies auf der Suche nach dem Schatz des Einäugigen Willys.
Die Goonies auf der Suche nach dem Schatz des Einäugigen Willys.

Ähnlich wie bei Netflix‘ Serienformat ist auch hier eine Kinderclique auf einer Mission, die alles andere als Altersgerecht ist. Statt nach ihrem Freund suchen die Kids in „Die Goonies“ aber nach einem alten Piratenschatz – das übernatürliche Element durfte natürlich auch hier nicht fehlen.

Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers (1986)

Vier Jungen auf einer Sommertour, auch sie suchen einen verschwundenen Jungen.
„Stand by Me“ basiert auf einer Geschichte von Stephen King.

Wieder dreht sich alles um eine Gruppe Heranwachsender, die in den Sommerferien eine Tour unternehmen, um die Leiche eines vermissten Jungen zu suchen. Die vierte Episode der ersten Staffel „Stranger Things“ trägt den Namen „The Body“ (die Leiche) – genau wie die Novelle von Stephen King, die damals als Vorlage für „Stand by Me“ diente.

Der Feuerteufel (1984)

https://www.youtube.com/watch?v=PIIP_4du328

Die junge Drew Barrymore spielt hier ein kleines Mädchen, welches aufgrund von experimentellen Medikamententests die Kraft erlangt, einzig durch die Kraft ihrer Gedanken Feuer auszulösen. Damit ist sie quasi die filmische Vorfahrin von Eleven, die nun in „Stranger Things“ unter ihren Kräften leidet.

Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

„The Thing“ erschien zwei Wochen nach „E.T.“ - hier sind die Außerirdischen aber weniger freundlich.
„The Thing“ erschien zwei Wochen nach „E.T.“ – hier sind die Außerirdischen aber weniger freundlich.

An Weihnachten stattet eine außerirdische Lebensform der Erde einen Besuch ab – und der pure Horror bricht aus. In „Stranger Things“ ziert nicht nur ein Poster des Films Mikes Keller. Auch sein Lehrer sieht den Film in einer Episode und erklärt die praktischen Vorzüge der in „Das Ding aus einer anderen Welt“ auftauchenden Alien-Rasse. Zumindest einige Schockeffekte hat sich die Netflix-Serie hier abgeschaut.

[facebooklikebox titletext=’Folgt uns auf Facebook!‘]

Universal
Warner Bros.
Columbia Pictures
Universal