Spotify will das neue Radiohead-Album „so schnell wie möglich“ ins Angebot aufnehmen
Für den erklärten Spotify-Gegner Thom Yorke eigentlich undenkbar, aber das Streaming-Portal möchte es dennoch möglich machen: Das neue Radiohead-Album als Spotify-Stream.
In der vergangenen Woche lockten Radiohead die Fans mit etlichen Teasern, am Freitag dann die frohe Nachricht: Das neue Album der Band kommt am 8. Mai. Seitdem ist es auch bei iTunes zu hören, als Download auf der Band-Homepage verfügbar und als Stream bei Tidal. Für etwa eine Stunde nach Veröffentlichung war es auch bei Google Play verfügbar – wurde aber wieder entfernt.
A MOON SHAPED POOL ist nicht bei Spotify zu hören. Was auch kein Wunder ist, denn Thom Yorke hat sich alles andere als positiv über den Streaming-Dienst geäußert. Dennoch sind die ersten beiden Singles des Albums, „Burn The Witch“ und „Daydreamimng“ auf dem Portal verfügbar.
Spotify zeigt sich sehr zuversichtlich und gab bekannt, dass das gesamte Album in naher Zukunft wahrscheinlich auch dort zu hören sein wird. Sie möchten es „so schnell so können“ dort zur Verfügung stellen.
Was wohl Thom Yorke dazu sagt? 2013 hatten er und Nigel Godrich ihre gesamten Solo-Stücke von Spotify entfernen lassen, Yorke fasste seine Meinung zu dem Service in mehreren Tweets zusammen, unter anderem hieß es da: „Make no mistake new artists you discover on #Spotify will not get paid. meanwhile shareholders will shortly being rolling in it.“
Es gilt also noch abzuwarten, ob und wann das neunte Album von Radiohead, A MOON SHAPED POOL, über Spotify zu streamen sein wird.