Wilco verschenken neues Album „STAR WARS“


Die amerikanische Band Wilco hat über Nacht spontan ihr neues Album zum kostenlosen Download ins Internet gestellt. Es heißt STAR WARS und besitzt möglicherweise eines der charakteristischsten Cover des Jahres.

Erst im vergangenen Jahr hatte Jeff Tweedy, Songwriter und Frontmann von Wilco, gemeinsam mit seinem Sohn Spencer unter dem Namen Tweedy das Album SUKIERAE veröffentlicht. Die Aktivitäten seiner Hauptband liegen indes schon etwas länger zurück. Obwohl sie zuletzt mit Akustikkonzerten auffielen, erschien das letzte, ganz fantastische Studiowerk THE WHOLE LOVE immerhin 2011.

Nun haben Wilco jedoch aus heiterem Himmel in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli ein neues Album veröffentlicht. Unter dem Namen STAR WARS haben Jeff Tweedy, Pat Sansone, Glenn Kotche und Co. elf Tracks mit so wunderbaren Namen wie „Random Name Generator“ und „The Joke Explained“ veröffentlicht. Kombiniert mit einem sehr dadaistischen Cover, auf dem eine Katze prangt, ist es ein klassisches Überraschungsalbum – ein Thema, über das für uns zuletzt Maurice Summen von Staatsakt schrieb.

Das wohl beste ist jedoch, dass es STAR WARS für 30 Tage zum kostenfreien Download auf der Wilco-Homepage gibt. Nach Angabe seiner Email-Adresse bekommt man einen Download-Link zugeschickt. „Der wichtigste Grund – und ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt andere brauchen -“, erklärt Tweedy auf Facebook zu der ungewöhnlichen Veröffentlichungsart, „- ist, dass es sich nach Spaß anfühlte. Was macht mehr Spaß als eine Überraschung?“

Und so liest sich die Tracklist des Albums:

1. „EKG“

2. „More…“

3. „Random Name Generator“

4. „The Joke Explained“

5. „You Satellite“

6. „Taste The Ceiling“

7. „Pickled Ginger“

8. „Where Do I Begin“

9. „Cold Slope“

10. „King Of You“

11. „Magnetized“